Angebote des Landesfestes von 209.000 Besuchern genutzt

0
1312

Mit einer Abschlussshow der Geschwister Weisheit, Veranstaltungen auf verschiedenen Meilen und einem Konzert von aus Gothas amerikanischer Partnerstadt angereisten Musikern, gemeinsam mit den Gothaer Mikados, endet heute Abend der 13. Thüringentag in der Residenzstadt Gotha.

Rund 209.000 Besucher nutzen die zahlreichen Angebote des größten Landesfestes. Mit 250 Einzelveranstaltungen wurde viel im Zentrum der Residenzstadt geboten. Höhepunkte waren sicherlich die Konzerte der Thüringen Philharmonie Gotha mit der Queen Revival Band im Schlosshof, sowie das Nena-Konzert an gleicher Stelle, die Auftritte der Geschwister Weisheit, das große Feuerwerk über dem Schlosspark und schlussendlich der große Festumzug mit rund 4.600 Aktiven und 230 Bildern. Gleichzeitig wurde mit rund fünftausend Schützen ein großes Schützenfest zum 150. Gründungsjubiläum des Deutschen Schützenbundes in Gotha gefeiert. Der große Festumzug vereinte die Präsentation des Freistaates mit der Darstellung der traditionsreichen deutschen Schützenvereine auf besondere Weise.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht lobte in ihrem Schlusswort die Ausrichter und alle am Landesfest Beteiligten für ihr großes Engagement und betonte noch einmal, dass sie sich in Gotha sehr wohl gefühlt hat. Oberbürgermeister Knut Kreuch dankte allen Mitarbeitern für ihre Unterstützung bei der rund zweijährigen Vorbereitung des Festes und der erfolgreichen Durchführung sowie all denen, die durch finanzielle Unterstützung zur Finanzierung des Festes beigetragen haben.


Publiziert am: 11.07.2011; 09:30