Planungsleistung in Haushaltsplan berücksichtigt

0
1272

Seit Jahren engagiert sich die CDU im Landkreis und der Stadt Gotha für den Bau einer Kleinsportanlage für das Gymnasium Arnoldischule. Nun rückt dieses Ziel in greifbare Nähe. Der Landkreis hat die finanziellen Mittel für die Planungsleistung bereits in diesem Jahr im Haushaltsplan berücksichtigt und hat im Investitionsprogramm 2016 den Bau der Sportanlage festgelegt.

Schritt zwei ging im letztem Jahr der Gothaer Stadtrat: Die Stadt übertrug das Grundstück der ehemaligen Volksschwimmhalle in der Karl-Schwarz-Straße an den Landkreis Gotha, der als Schulträger für den Bau der Sportanlage für den Schulunterricht verantwortlich ist. Der aktuelle Haushaltsplanentwurf der Stadt setzt nun den letzten Grundstein: Gotha beantragt die Städtebauförderung für den Abriss der Volksschwimmhalle, auf deren Gelände der Landkreis danach die Kleinsportanlage errichtet.

Der Geschäftsführer der CDU Fraktion im Kreistag Felix Elflein freut sich über die Einigung zwischen Schulträger und Schulsitzgemeinde: „Nach einem langen beschwerlichen Weg sind wir nun kurz vor unserem Ziel, dem Gymnasium Arnoldischule vernünftige Bedingungen für den Sportunterricht zu schaffen. Besonders freut uns die aktive Beteiligung der Bürger und der Schulgemeinde, die gemeinsam mit uns den ersten Einwohnerantrag in der Geschichte des Landkreises initiiert haben.“

„Wir gehen davon aus, dass der Stadtrat mit dem Beschluss des Haushaltsplanes nun die letzte Voraussetzung für das Kleinsportfeld schafft. Wir danken dem Kreistag und dem Landrat, sowie dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister für die Unterstützung.“, merkt Maximilian Fliedner, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gothaer Stadtrat an.

 

Zur Sache:

Mit den 1970er Jahren hat die Arnoldischule keine geeignete Sportstätte mehr in ihrer Umgebung. Deshalb finden die die Unterrichtsstunden bisweilen auf dem Sportplatz in Gotha-West statt, für deren Weg eine komplette Unterrichtsstunde zum Opfer fällt. Seid Jahren engagiert sich die CDU in Stadt und Kreis deshalb für eine Lösung in unmittelbarer Nähe zur Schule. Mit der Außendienststellung der alten Schwimmhalle in der Karl-Schwarz-Straße ergab sich die Chance auf diesem Grundstück eine Kleinsportanlage zu errichten. Ein Einwohnerantrag, initiiert von Freunden und Förderern der Schule, unterstrich diesen Willen auch im Namen der Gothaer Bürger.