Auftakt-Veranstaltung zu Sprachförderprogrammen in Jenaer Kitas

0
1045

Sprache ist der Schlüssel für die Integration ins gesellschaftliche Leben und sie ist die Basis für einen erfolgreichen Bildungsweg. Kinder mit gut entwickeltem Sprachvermögen haben in der Schule wenig Mühe, Zusammenhänge herzustellen.

Untersuchungen zeigen aber, dass bisherige Maßnahmen zur frühen Sprachförderung –  meist im letzten Jahr vor der Einschulung –  noch weit nicht ausreichen. Deshalb setzt die Bundesoffensive „Frühe Chancen“ schon im Kleinkindalter richtungsweisend an. In bundesweit rund 3000 Kitas sind seit März 2011 zusätzliche Personalstellen eingerichtet, um eine mehrjährige und nachhaltige Sprachförderung zu ermöglichen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Insgesamt 11 Kitas in Jena sind am Bundesprojekt beteiligt. Doch die Stadt Jena geht noch einen Schritt weiter. Im Programm „Vielfalt ist unsere Stärke“ unterstützt sie weitere Kitas mit Fachkräften und betreibt die aktive Vernetzung aller beteiligten Einrichtungen. Außerdem bietet sie ab September 2011 eine einschlägige Qualifizierung für die Fachkräfte in Jena an.

Zum Beginn dieser langfristig angelegten Maßnahmen möchte die Stadt ein Zeichen setzen. Alle beteiligten Fachkräfte, LeiterInnen und Träger der Kitas sowie Wissenschaftler und Fachkräfte angrenzender Bereiche sind eingeladen,  gemeinsam den eingeschlagenen Weg zu reflektieren.

Unter dem Motto „Warum Sprachförderung?“ wird Frau Professor Chilla vom Lehrstuhl für die Entwicklung von Sprachkompetenz der Universität Erfurt in ihrem Vortrag die Möglichkeiten professionellen Handelns aufzeigen.

Anschließend haben alle Teilnehmer Gelegenheit, ganz praktisch die vielfältigen Möglichkeiten sprachlicher Bildung kennenzulernen,  kreative Anregungen mitzunehmen und Erfahrungen auf breiter Ebene zu diskutieren.