„Aus Gotha – für Gotha!“

0
1130

„Aus Gotha – für Gotha!“  Unter diesem Motto wird Fußball-Oberligist FSV Wacker 03 Gotha ab der kommenden Saison auf ein völlig neues Konzept setzen.

„Wir wollen unser Erfolgsrezept aus dem Nachwuchs auf den Männerbereich übertragen“, so Vizepräsident Thomas Fiedler, „gleichzeitig aber auch Nachwuchs- und Männerbereich wieder näher zueinander führen.“

Spätestens ab der Altersstufe U 11 (E-Junioren) sei für Wacker eine Kreisauswahl am Ball, schließlich kommen unsere jungen Spieler aus allen Regionen des Landkreises. Eine sehr positive Zuschauerresonanz ist da gegeben. „Bei unseren Nachwuchsspielen tummeln sich nicht selten fast 100 oder mehr Zuschauer, weil Eltern, Großeltern und Freunde die Mannschaften anfeuern“, so Fiedler. Dies sei gepaart mit Spitzenplätzen in den Landesligen der einzelnen Altersklassen. Diese Position als Nummer eins im Westthüringer Fußballkreis und als Top-Adresse im Thüringer Nachwuchs-Fußball gelte es nun auszubauen.

„Künftig soll auch unsere erste Männermannschaft vorrangig aus Spielern aus Gotha und Umgebung bestehen, auf derzeitige erfahrene Oberliga-Hasen aber nicht verzichtet werden“, so Fiedler weiter. Daher würden in den kommenden Wochen intensive Gespräche mit den aktuellen A-Junioren, aber auch mit zuletzt abgewanderten Spielern der ersten und zweiten Männermannschaft geführt.

„Ein neues Konzept also, welches natürlich auch nur mit neuen Leuten umgesetzt werden kann.“ ergänzt Präsident Holger Gabe. „Cheftrainer Holger Bühner, dessen Verdienste für die sportliche Entwicklung bei Wacker über jeden Zweifel erhaben sind, wird für diesen neuen oder anderen Weg nach über neun Jahren hervorragender Arbeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

In den letzten Wochen hat der Vorstand viele Gespräche mit potentiellen Kandidaten für den neu zu besetzenden Cheftrainerposten bei Wacker geführt, wobei nicht allein nur die fußballfachliche Eignung bei der Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt hat. Wichtig …“ so Gabe weiter „… war das angebotene Konzept des Bewerbers und die Übereinstimmung mit den Vorstellungen des Vereins. Der Neue muss wissen wie Wacker tickt, muss einer von uns sein und vor allen Dingen zu den Leuten passen, die in der neuen Saison unseren Verein führen werden. Deshalb haben wir uns einstimmig für Hagen Becker entschieden, der als B-Lizenztrainer all diese Voraussetzungen mitbringt.“

In welcher Spielklasse die erste Männermannschaft dann am Ball sein wird, wollen die Verantwortlichen vor allem von der Leistungsstärke der eigenen Talente abhängig machen. „Natürlich werden wir die Oberliga nicht kampflos hergeben“, gibt  Gabe die Zielsetzung für die erste Männermannschaft für den Rest der Saison vor.

Klar sei allerdings auch, dass die Zukunft dieser Spielklasse insgesamt auf der Kippe stehe und das es keine finanziellen Experimente geben wird. Im Moment denken wenigstens vier Vereine ernsthaft über einen Rückzug aus der Oberliga nach. Außerdem will aktuell kein Verein aus der Thüringenliga in die gefürchtete „ wirtschaftliche Todesliga“ aufsteigen. Mühlhausen, Sondershausen und Gera haben das bereits öffentlich erklärt.

Da sowohl Präsident Gabe, als auch Schatzmeister Mario Darr für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen, soll auf einer Mitgliederversammlung am 26. April eine neue Führungsmannschaft bestimmt werden, die dem Grundsatz „Aus Gotha – für Gotha“ ebenfalls entspricht. Geplant ist auch eine neue Führungsstruktur, die die Interessen der einzelnen Mannschaften stärker als bisher berücksichtigt.

So wird beispielsweise die Nachwuchsabteilung als selbständiges Resort mit einem eigenen Vizepräsidenten im neuen erweiterten Vorstand vertreten sein, um nachwuchstypische Interessen direkter und schneller vertreten und durchsetzen zu können.

Fliesenstudio Arnold