Bäume werden gefällt an der Erfurter Straße

0
1184

21 Eschen und eine Ulme entlang der Erfurter Straße werden in der dritten Februarwoche, 16. bis 20. Februar, gefällt. Die Bäume müssen für den Ausbau des Geh-Radwegs weichen. Die Bäume wurden untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Eschen wegen des Eschentriebsterbens bereits zunehmende Vitalitätsschwächen haben, zudem einen zunehmenden Totholzanteil. Deshalb hat der Fachdienst Umweltschutz der Fällung zugestimmt.

Der neue Geh-Radweg, von der Ortstafel bis zur Einmündung Mühltal, wird in einer Breite von drei Metern gebaut. Zwischen der Straße und dem Geh-Radweg ist ein 2,50 Meter breiter Grünstreifen geplant, auf dem auch Bäume gepflanzt werden. Die Umverlegung der unterirdischen Leitungen im Bereich des neuen Weges bringt bessere Bedingungen für die Neuanpflanzungen. Noch in diesen Jahr sollen dort Winterlinden angeplanzt werden.