Bekannte Namen in der Startliste

0
1149

Gotha. Noch wenige Tage, dann startet im Herzen Thüringens die 14. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler. Bislang liegen schon 270 Meldungen für das Straßenradrennen vor. Allein bei der Jugend (14/14 Jahre) geht ein Starterfeld von 147 Akteuren an den Start. Auch ein Feld von 43 Jugendfahrerinnen sieht man selten in Deutschland.

Am Freitag werden ab 15 Uhr im Stadtgebiet von Gotha-West die Prologrennen ausgetragen – es geht immerhin um die Vergabe von Sprint-, Berg- und Spitzenreitertrikot.

Am Samstag und Sonntag fahren die Nachwuchsfahrer aus Deutschland, Niederlande, Türkei, Italien und Polen auf drei Etappen durch den Landkreis Gotha. Am Samstagmorgen trennt ab 9 Uhr ein Bergzeitfahren über 5 Kilometer schon die Spreu vom Weizen, bevor es am Nachmittag auf gleichem Kurs heißt: „Rund um Weingarten“.

Spannung ist aber auch noch am Sonntag bei „Rund um Waltershausen“ garantiert, denn anders als bei den großen Rundfahrten wie Giro und Tour de France, nehmen die Schüler und Jugendlichen auf der Schlussetappe noch nicht die Beine hoch.

Nach den Meisterschaften in den einzelnen Landesverbänden Anfang Mai haben sich die Mannschaftsleiter jetzt auch schon auf eine namentliche Meldung ihrer Teams festgelegt. So geht Leo Appelt (LV Niedersachsen), der Vorjahressieger der Schüler und Träger des Bergtrikots, in diesem Jahr bei der Jugend an den Start. Er fährt dabei an der Seite von Jonas Bokeloh, dem Schülersieger von 2010.

Auch Tim van der Poel (Niederlande), einst Zweiter der Schüler und Gesamtsieger der Sprintwertung, versucht sein Glück in diesem Jahr in der älteren Jugendklasse. Dagegen ist Anna Knauer, 2011 überragende Gesamtsiegerin, dem Jugendjahrgang entwachsen und sorgt inzwischen bei den Juniorinnen in der Bundesliga für Furore. Schon seit Jahren sehen die Zuschauer bei dem Rennen in Thüringen oft unbewusst die Stars von morgen. So wurde auch einst der heutige Straßenradprofi John Degenkolb in Waltershausen als Sieger gefeiert. Degenkolb gewann 2003 die Wertung der Schüler und 2005 die der Jugend.

Leer bleibt dagegen in diesem Jahr die Startliste der Special-Olympics Rennen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Natürlich waren die Special-Olympics-Sportler von der Organisatoren des RSC Waltershausen-Gotha auch wieder eingeladen, allein die gleichzeitig in München stattfindenden National Summer-Games verhindern einen Start.

Ein Höhepunkt beim Rennen der Mädchen wird die „Coppa Gerd Hufschmidt“ sein. Diese Sonderwertung können nur Mannschaften gewinnen, sie wurde ursprünglich in Gedenken an den ehemaligen Bundesjugendleiter des BDR als Länderwettkampf zwischen Deutschland und Italien ausgetragen.

Dirk Bernkopf