Besonders gefragtes Gestein

0
1329

„Ein Steinbruch ist nicht immer von allen gewollt, aber notwendig“, begründet Dr. Werner Pidde seinen Besuch im Hartsteinwerk Tabarz. Seit über 100 Jahren werden hier Gesteine mit den besten Bedingungen für den Straßen- und Eisenbahnbau gewonnen, erfährt der Landtagsabgeordnete vor Ort vom erfahrenen Prokuristen Dr. Pierre Schmieder.

In der Praxis erlebt es zum Beispiel jeder Autofahrer auf der rund 22,5 Kilometer langen Autobahn A 4 Hörselberg-Umfahrung an der hessisch-thüringischen Landesgrenze. Beim Bau der neuen Trassenführung zwischen der Raststätte Eisenach und der Anschlussstelle Waltershausen hat die MKW Mitteldeutsche Hartstein- Kies- und Mischwerke GmbH sprichwörtlich mitgemischt.  Das Tochterunternehmen der Bickhardt Bau AG lieferte während der Bauphase täglich bis zu 12.000 Tonnen Frostschutz und Edelsplitte aus dem Hartsteinwerk Tabarz. „Die kurzen Transportwege waren entscheidend“, erklärt der Prokurist.

Auch wenn der Autobahnbau in Thüringen fast abgeschlossen ist, hält das Unternehmen für die kommenden Jahre am Standort Tabarz fest. „Einen Standort voll auszuschöpfen, statt an anderer Stelle einen Neuaufschluss zu planen, ist absolut sinnvoll und heute mehr denn je auch zusätzlich ein Gebot sinnvoll umgesetzter Ressourceneffizienz“, so das Fazit des Werkleiters Egon Füldner.  Gegenwärtig werden noch 300.000 bis 400.000 Tonnen Gestein jährlich ausgeliefert.  Ständige Modernisierungen der Anlagen ermöglichen es, qualitativ und quantitativ auf Markterfordernisse zu reagieren und Kundenwünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Jenseits des eigenen Aktionskreises beteiligt sich die MKW am Projekt Nationaler Geopark Inselberg – Drei Gleichen. Aber auch das regionale Engagement des Unternehmens zu Vereinen und der Gemeinde Tabarz wird unterstützt und von diesen gewürdigt.
Am Ende des Besuchs wurde an den SPD-Mann die Bitte herangetragen, sich für die Sanierung der Straße von Tabarz zum kleinen Inselsberg beim Land Thüringen einzusetzen, „was ich auch tun werde“, versprach Pidde.