BiG spielt den Ball zurück

0
1200

Was wäre Basketball in Gotha e.V. ohne das Arnoldi-Gymnasium? Es ist müßig, darüber zu spekulieren – unzweifelhaft ist jedoch: An dieser Schule fing im Wendeherbst 1989 alles an.

Damals, als am Eingang des markanten Gebäudes an der Eisenacher Straße noch Erweiterte Oberschule (EOS) Arnoldi stand und sich einige Schüler um den Gothaer Basketball-Pionier Bernd Kupka auf einen Vergleich gegen eine Mannschaft aus Fulda vorbereiteten, wurde der Grundstein für die imposante Entwicklung dieser Sportart in der Residenzstadt gelegt. Schließlich gingen aus der Gothaer Schultruppe wenig später die „Red Socks“ hervor, die wiederum der ersten Generation der Rockets den Weg ebneten…

Die besondere Symbiose zwischen der Schule und den Sportlern gibt es bis heute. Reihenweise haben BiG-Talente am Arnoldi-Gymnasium fürs Abitur gepaukt und sich bei Wettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich für die Schule ins Zeug gelegt. Zu den Absolventen zählt auch Ronny Schönau. Der 34-Jährige ist inzwischen „Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich“ bei BiG und in dieser Funktion mitverantwortlich für die Schul-Tour der Oettinger Rockets Gotha, die Jahr für Jahr auch am Arnoldi-Gymnasium Station macht. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) unterstützt Nachwuchs-Projekte wie diese – zum Beispiel wird Vereinen Equipment zur Verfügung gestellt, das dann an Schulen weitergeleitet werden kann.

Kürzlich hat BiG beim DBB Equipment für das Arnoldi-Gymnasium beantragt und auch bekommen. Deshalb konnte Ronny Schönau am vergangenen Freitag sinnbildlich den Ball zurückspielen an die Schule, an der Sport im Allgemeinen und auch Basketball im Speziellen einen hohen Stellenwert besitzen. Er überreichte 20 Basketbälle (Größe 5) an Sportlehrer Karsten Kästner.

Die Botschaft der symbolischen Übergabe war unübersehbar: Das Arnoldi-Gymnasium und BiG bleiben gemeinsam am Ball!