BiGeisterung in der Goldberghalle

0
1168

Von A wie gelungener Auftakt bis Z wie verbaler Zapfenstreich: Bei der 19. Sportgala am Samstag in der Ohrdrufer Goldberghalle erfüllte Basketball in Gotha e.V. seinen Slogan („Wir stiften BiGeisterung!“) einmal mehr mit Leben.

Maßgeblichen Anteil daran hatten in erster Linie die Devilz Cheerleader, die an diesem Abend gleich mehrfach im Rampenlicht standen. So eröffneten die „PeeWee Devilz“, also die kleinsten „Teufelchen“ (Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren) die festliche Veranstaltung mit einer flotten Darbietung; später sorgten die „Rising Devilz“ und die „Daring Devilz“ mit einem bunten Mix aus ihrem Repertoire für eine Auflockerung zwischen den vielen Ehrungen.

Apropos: Auf der Bühne folgte schließlich die Krönung für Trainerin Katrin Gehlich und ihre Schützlinge. Denn die „Daring Devilz“ belegten in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2010“ den zweiten Platz. Der Sieg ging hier an die Bundesliga-Mannschaft des Volleyball-Club Gotha. „Sportlerin des Jahres 2010“ wurde Judo-Talent Sarah Vogel vom FSV 1950 Gotha. „Sportler des Jahres 2010“ Rennrodler André Florschütz vom BRC 05 Friedrichroda; in dieser Kategorie belegten BiG-Kraftsportler Mario Hochberg und BiG-Kugelstoßer Andy Dittmar jeweils den vierten Platz.

Über einen Sportehrenpreis durfte sich BiG-Trainerin Yvonne Schäfer freuen. Mit dieser Auszeichnung wurde vor allem ihr Engagement für Kinder und Jugendliche gewürdigt und somit auch ihre gesunde Einstellung als Sportlerin, die Jungen und Mädchen sowohl fördert als auch fordert und als Trainerin, die für Werte wie Fairness steht.

Die allererste Auszeichnung des Abends ging derweil an den Rasselbock, gleichsam das Maskottchen der Gala und der Gothaer Basketballer. Schließlich hat das Fabelwesen im Jahr 2010 für einen Weltrekord gesorgt, als er am 10. Oktober 2010 mit 165 weiteren „Glücksbringern“ beim Internationalen Maskottchentreffen in Karlsruhe eine neue Bestmarke aufstellte, die Eingang in das „Guinness Buch der Rekorde“ fand. Für diese und weitere Meister-Leistungen spendierten die Gastgeber dem Rasselbock einen Gutschein für ein Candle Light Dinner im „Stutzhäuser Gasthaus & Brauereimuseum“ in Luisenthal, das auch zu den Sponsoren von Basketball in Gotha zählt.

Eine beachtliche Leistung spiegelte sich auch in der Eröffnungsrede von Landrat Konrad Gießmann wider. Er lobte ausdrücklich das Engagement der BiG GmbH beim Bau einer modernen Veranstaltungshalle, in der künftig sowohl die Rockets als auch andere Sportler aus hiesigen Gefilden am Ball sein können. „Ich bin sehr froh, dass wir mit der BiG GmbH und mit BiG-Präsident Dirk Kollmar einen ,Macher’ gefunden haben, der die Dinge anpackt“, sagte der Landrat zu Beginn der 19. Sportgala, die 500 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik besuchten. Unter ihnen weilte auch Steffi Nerius – die Weltmeisterin im Speerwerfen war Ehrengast der Festveranstaltung.

In Top-Form präsentierte sich derweil auch BiG-Hallensprecher Jeffrey Hey, der die Sportgala einmal mehr mit Christiane Hess moderierte. Der Mann am Mikro, in jungen Jahren selbst Judoka, ermunterte die frisch gekürte „Sportlerin des Jahres 2010“, Sarah Vogel, auf der Bühne ihren Paradewurf zu zeigen: und ließ sich für diese „Fall-Studie“ mal eben vor großem Auditorium aufs Kreuz legen.

Für soviel Einsatz gab’s am Ende der Gala einen besonderen Dank der Gastgeber. Womit wir bei Z wie verbaler Zapfenstreich sind.

Basketball in Gotha gratuliert ganz herzlich allen Siegern, Platzierten und Preisträgern der Sportgala 2011!

Anmerkung der Redaktion der Gothaer Internetzeitung: Viele exklusive Bilder finden Sie wie auch diesen Bericht auf der Homepage von BiG Gotha: www.big-gotha.de

Publiziert: 12. April 2011, 13.09 Uhr