Brexit – Das Volk ist und bleibt das Souverän!

0
1334

Mit großem Bedauern hat der Ortsvorsitzende der Freien Demokraten in Waltershausen, Christian Döbel, die Entscheidung der britischen Bürger, Großbritannien soll mittelfristig aus der EU auszusteigen, aufgenommen.

 

Er hat selbst in Nottingham Elektrotechnik studiert und dabei viele Einheimische kennen gelernt. „Ich habe überwiegend nette Menschen getroffen, die sehr hilfsbereit und freundlich waren – und ihr Vaterland lieben!“

 

Trotzdem hat der Liberale großen Respekt vor der Abstimmung. „Auch in Thüringen sollten wir wieder mehr begreifen, dass das Volk das Souverän unseres Landes ist und nicht zwingend denken muss wie seine Vertreter. Wenn beispielsweise Umfragen wie etwa zur Gebietsreform oder beim Flüchtlingsthema nicht im Sinne der Parlamentarier sind, ist es keine Lösung, das Volk umerziehen zu wollen. Hier sollten die gewählten Vertreter vielmehr im Sinne der Bürger entscheiden, auch wenn sie dabei über ihren Schatten springen müssen!“, mahnt der promovierte Elektrotechniker.

 

Für Thüringen ist es für Döbel jetzt an der Zeit, den Menschen die großen Errungenschaften der Europäischen Union zu erklären. Nicht nur die Reisefreiheit, sondern vielmehr die nachhaltige Sicherung des Friedens sind aus seiner Sicht die großen Vorteile. „Gerade die Freundschaft zu unseren Nachbarn dürfen wir nie wieder aufs Spiel setzen – natürlich gehört dazu auch, sich ehrlich zu kritisieren. Doch zu viele Menschen sind in Europa zu Zeiten getötet worden, als und weil es noch keine Europäische Union gab.“