Bundesliga-Rechte: Fußball-Sponsoren halten zur ARD-Sportschau

0
1295

München (ots).  Die Sponsoren der Fußball-Bundesliga wollen an der ARD-Sportschau festhalten und befürworten auch künftig eine Highlight-Berichterstattung am frühen Samstagabend im Free-TV.

Dies berichtet das Wochenmagazin W&V in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. „Für uns ist es entscheidend, dass die Spielübertragungen von vielen Fans gesehen werden können“, so Volker Greiner, Vice President North & Central Europe der Airline Emirates, gegenüber W&V. Greiner ist Partner des Bundesligisten HSV und sieht die Sportschau in der ARD als eine „feste Institution“.

Ähnlich positiv bewerten auch die Sponsoring-Verantwortlichen von Volkswagen, TUI oder der Deutschen Bahn die ARD-Sendung. Michael Lambertz, Direktor Group Marketing des Touristikkonzerns TUI, hat als Hauptsponsor von Hannover 96 zwar „ein valides Interesse daran, dass die Bundesliga-Rechte optimal vermarktet werden“. Dennoch betont er in W&V: „Eine Web-Berichterstattung ist in Zukunft als Ergänzung zu den klassischen Kanälen interessant.“

Das jetzt anlaufende offizielle Wettbieten um die Medien-Rechte der Fußball-Bundesliga für die vier Spielzeiten ab der Saison 2013/14 könnte mit dem Szenario „Neue Medien“ enden: Die Sportschau wird dann geopfert. Die erste freie Ausstrahlung der Höhepunkte des Spieltages würde ins Web wandern. Das Bundeskartellamt hatte der Deutschen Fußball-Liga (DFL) diese Variante gestattet.