Call a Bike Station am Bahnhof Gotha aufgelöst

0
1029

Seit Oktober 2008 standen am Bahnhof Gotha zehn Fahrräder des Fahrradmietsystems „Call a Bike“ der DB AG bereit.

Mit dem Fahrradmietsystem gab es eine einfache, schnelle und umweltverträgliche Möglichkeit zur weiteren Fortbewegung in die Innenstadt und wieder zurück. Die Fahrräder waren per Telefonanruf zu mieten und wieder zurückzugeben. Wie jetzt bekannt wurde,  ist diese Station nun aber wieder aufgelöst worden.

„Durch das Wegfallen der „Call a Bike“ Station am Bahnhof Gotha gibt es nun eine Alternative weniger im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Zudem fehlt ein wichtiger Anschlussbaustein im innerstädtischen Nahverkehr – jenseits der Schiene oder dem eigenen Auto. Dabei müssen nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte gestärkt sowie ihre Chancen endlich genutzt werden. Hierfür sollten sich der Landkreis und die Stadt Gotha stärker einsetzen und offen dafür eintreten“, kritisiert Albrecht Loth, Kreissprecher von Bündnis 90/Die Grünen Gotha.

„Viele Menschen ändern ihr Mobilitätsverhalten grundlegend und verzichten freiwillig auf die Anschaffung und Unterhaltung eines Autos. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken. Neue Mobilitätskonzepte, wie ein Fahrradmietsystem in Kombination mit der Bahnnutzung, haben vielfältige Potentiale.  Sie verbinden ländliche Regionen miteinander, verbessern die Lebensqualität, erhöhen die Verkehrssicherheit, und vermindern den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgabe. Dies alles wirkt sich – nicht zuletzt – positiv auf die Attraktivität der Innenstadt aus“ so Loth abschließend.