Chris Woods „dockt“ bei den Rockets an

0
1203

Langjährigen Fans von Basketball in Gotha musste der junge Mann mit dem Spitzbärtchen auf Anhieb sympathisch sein. Jedenfalls trug Chris Woods am Mittwoch beim Training in der Ernestiner-Sporthalle knallrote Socken – so wie’s bei Gothas traditionsreichster Basketball-Mannschaft, den Red Socks, seit 1990 Usus ist.

Freilich ist der US-Boy nicht nach Gotha gekommen, um für die Red Socks in der Oberliga auf Punktejagd zu gehen. Der 22-jährige Forward will in der Saison 2011/2012 für die Oettinger Rockets Gotha in der 2. Bundesliga ProB auflaufen und für Furore sorgen. Sprich: Chris Woods ist Neuzugang Nummer fünf im Team von Head Coach Marko Simic.

Welches Kaliber der leichtfüßige 1,96-Meter-Mann verkörpert, verdeutlicht ein Blick auf seine Statistiken. Zuletzt war er für die Pfeiffer University North Carolina in der NCAA (Division 2) am Ball. Für dieses Team markierte er in der Saison 2010/2011 im Schnitt 24 Punkte und holte 10 Rebounds pro Partie; zudem fanden 82 Prozent seiner Freiwürfe den Weg durch den Ring. Mit diesen Werten war Chris Woods am Ende der Serie zweitbester Spieler der Liga; gleich zweimal in Folge schaffte er es ins „All American Team“.

Kein Wunder also, dass Marko Simic stolz auf einen weiteren Transfer-Coup ist. „Klar, einen Spieler wie Chris möchte jeder Trainer der 2. Bundesliga in seinen Reihen haben – wir sind sehr froh, dass sich Chris für Gotha entschieden hat“, sagt der Head Coach der Rockets. „Chris’ Werte aus der vergangenen Spielzeit sprechen für sich – und schon im ersten Training wurde deutlich, dass diese Werte keineswegs von ungefähr kommen, sondern das Ergebnis harter Arbeit sind. Chris hat sich mächtig reingehängt, eine sehr gute Einstellung und eine bemerkenswerte Physis an den Tag gelegt.“

Die Rockets-Fans dürfen sich also auf Chris Woods freuen. Schließlich bekannte der athletische US-Boy gleich im ersten Training Farbe: Nicht „nur“ mit roten Socken, sondern vor allem mit einigen Aktionen, die in der Saison das Zeug dazu haben, die Fans blitzschnell vom Hocker zu reißen.

Derweil sind die Personal-Planungen fast abgeschlossen. Schon bald soll der Kader für die Saison 2011/2012 komplett sein. Schließlich steht in knapp zwei Wochen – genau am Dienstag, 30. August – die 2. Original Oettinger Basketball-Nacht in der Erfurter Messehalle auf dem Programm. Dort bestreitet das neue Team der Rockets sein erstes Testspiel: das Thüringen-Derby gegen Science City Jena (Tip-Off: 18.30 Uhr).