Das Gothaer Fanfaren- und Showorchester berichtet von seinen Eindrücken

0
1221

Die wunderbare Stadt an der Maas, wurde letzte Woche von 160 Folklore-Gruppen aus ganz Europa, (ca. 4.300 Mitwirkende) in ein buntes und farbenfrohes Bild getaucht und das Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V. durfte dabei sein.

Die Europeade ist ein Festival, welches vor allem eine freundliche und solidarische Begegnungsstädte ist – ein Fest des Friedens. Die Förderung der Identität und das kulturelle Erbe Europas stehen im Mittelpunkt; die Traditionen und die Kulturen zu teilen. Bei der Europeade sind Völker verschiedenster europäischer Kulturen im Tanz und in der Musik vereint. Es werden Begegnungen ermöglicht, die nicht alltäglich sind. An vier Tagen wurde getanzt, gesungen, musiziert und gefeiert – ohne sprachliche und kulturelle Barrieren.

Es gab eine große Parade durch die wunderschöne Stadt Namur, Abendveranstaltungen, sowie Tanz und Musik den ganzen Tag überall auf den öffentlichen Plätzen verteilt. Wenn einem 2.500 Menschen zum Europeadeball zujubeln dann ist das mehr als schön, es ist berauschend und scheint nicht von dieser Welt.

Die wenige verbleibende Zeit zwischen den zahlreichen Auftritten wurde für einen Ausflug nach Brüssel und mit Stadtbummel durch Namur genutzt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Stadt Gotha und den Landkreis Gotha, die diese Reise ermöglichten, herzlichen Dank an Hartmut Hobert, ohne den die vielen Eindrücke nicht bildlich mit nach Hause nehmen könnten.