Das VC-Wochenende im Überblick

0
1219

Vor dem mit Spannung erwarteten Pokalknaller gegen den 1.Bundesligisten TSV Herrsching am kommenden Mittwoch, müssen die 3.Liga-Volleyballer des VC Gotha am Sonnabend erst den Ligaalltag beim SC Freising bestehen. Die Damen des VC erwarten am Sonntag in der 2.Runde des Landespokals den Regionalligisten HSV Weimar. Dieses Spiel beginnt um 16.00 Uhr in der Ernestinersporthalle.

Es sind harte Wochen für die Gothaer 3.Liga-Volleyballer. Fast im Halbwochentakt müssen die Schulz-Schützlinge neben ihren beruflichen und schulischen Verpflichtungen derzeit im Pokal und im Punktspielbetrieb auf das 162 m² große Spielparkett. Nun warten am Sonnabend die Punktspielbegegnung beim SC Freising und am 11.November zu Hause, als Sahnestück, die DVV-Achtelfinalpaarung mit dem 1.Bundesligisten TSV Herrsching.

 

Vor dieser Kür haben die Ligaverantwortlichen aber die Pflicht beim Tabellendritten SC Freising gesetzt und die wird schwierig genug. Angesichts der wechselhaften Leistungen der Gothaer in den letzten Wochen ist das Spiel bei den Bayern schon so etwas, wie richtungsweisend. Die Frage lautet, ob die Thüringer ihre hervorragenden Pokalleistungen auch im Punktspielalltag abrufen können. Denn im Fall einer Niederlage würde man zunächst einmal im Tabellenkeller festsitzen.

 

Die Stärken der Gastgeber liegen sicher im Angriff. Deshalb muss es dem VC gelingen, den Spielaufbau der Freisinger zu erschweren, um dann im Block und der Feldverteidigung leichte Punkte des Gegners zu verhindern. Eine Binse zwar, die dennoch nicht leicht umzusetzen sein wird.

 

Die Frauen des VC Gotha sind derweil am Sonntag um 16:00 Uhr im Pokal gefordert. In der 2.Runde des Landespokals erwarten sie das Regionalligateam des HSV Weimar. Eine interessante Partie, in der die Gothaerinnen sicherlich Außenseiter aber nicht chancenlos sind.