Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im September im Agenturbezirk Jena

0
1549

„Erstmals sank die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Jena unter sieben Prozent. Ich rechne trotzdem nur mit einer gedämpften Herbstbelebung, da die Zahl der gemeldeten Stellenzugänge in den vergangenen Monaten deutlich unter dem Vorjahr liegt“, so Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Das Arbeitsmarktgeschehen im Überblick

Im September sank die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Vormonat auf 11.109 Personen (-3,9 Prozent; -445 Personen). Auch im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Menschen arbeitslos (-139 Personen; -1,2 Prozent). Der Anteil der arbeitslosen Männer beträgt 54 Prozent und der der Frauen 46 Prozent.

In jedem Monat gibt es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen neu oder wieder von Arbeitslosigkeit betroffen sind, andererseits werden aber auch neue Stellen geschaffen und Arbeitslose wieder eingestellt. Somit ist der Arbeitsmarkt dynamisch und nicht starr.
2.721 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos.
Davon kamen rund 1.000 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit am ersten Arbeitsmarkt, hier verstärkt aus der Zeitarbeit (16 Prozent), dem Verarbeitenden Gewerbe (15 Prozent) und dem Handel (11 Prozent).
3.156 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.074 eine Erwerbstätigkeit auf. Das heißt, es meldeten sich mehr Menschen in Erwerbstätigkeit ab, als Entlassungen erfolgten.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im Berichtsmonat aufgrund des Ausbildungsbeginns deutlich zurück gegangen. Aktuell sind 876 Menschen der Altersgruppe von 15 bis unter 25 Jahre von Arbeitslosigkeit betroffen, 160 (15,4 Prozent) weniger als im Vormonat und 162 Personen weniger als vor einem Jahr (-15,6 Prozent).

Rund 26 Prozent aller Arbeitslosen sind 55 Jahre und älter. Im September waren 2.830 Menschen dieser Altersgruppe arbeitslos, etwa 1 Prozent weniger als im August und 0,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, sank im Agenturbezirk Jena zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte erstmals auf 6,9 Prozent (Vorjahr 7 Prozent). Der Thüringer Landesdurchschnitt liegt bei 7,6 Prozent (Vormonat 7,9 Prozent; Vorjahr 8,0 Prozent).

Stellenmarkt

Das Ende der Urlaubs- und Ferienzeit macht sich bemerkbar. So wurden der Agentur für Arbeit von Unternehmen und Einrichtungen im Berichtsmonat 728 Stellenofferten (ohne optierende Kommune) zur Besetzung unterbreitet. Das entspricht einem Anstieg von 6,9  Prozent (47 Stellen) gegenüber August. Die Stellenzugänge blieben aber dennoch unter dem Vorjahresniveau (-5,7 Prozent; -44 Stellen).

Bei etwa 92 Prozent der neu gemeldeten Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.

Rund 41 Prozent der gemeldeten Stellen sind Arbeitsplätze im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Arbeitsplatzangebote in größerem Umfang kamen aus folgenden Bereichen: Handel (11 Prozent), Gesundheits- und Sozialwesen (9,5 Prozent), Verarbeitendes Gewerbe (8,9 Prozent) und dem Gastgewerbe (7,3 Prozent).

Unterbeschäftigung

Im Agenturbezirk Jena sind aktuell 11.109 Arbeitslose gemeldet. Darüber hinaus gibt es Menschen, die ohne arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und gesetzliche Sonderregelungen unmittelbar arbeitslos wären. Die Unterbeschäftigung vermittelt einen transparenten Eindruck über die Zahl dieser Menschen. Rechnet man diese Personen, die ansonsten arbeitslos wären, zu den Arbeitslosen hinzu, belief sich im September 2013 die Unterbeschäftigung auf 14.920 Menschen (Vormonat 15.254). Die Unterbeschäftigungsquote liegt für den Agenturbezirk Jena bei 9,2 Prozent.

Rechtskreis SGB II
Im vergangenen Monat fiel die Bilanz der Jobcenter im Vergleich zum Vorjahr günstiger aus. So wurden in den Jobcentern insgesamt 13.454 Bedarfsgemeinschaften gezählt, 466 weniger als vor einem Jahr.
Die Zahl der Arbeitslosengeld II Empfänger lag mit 16.648 Personen in allen Jobcentern unter dem Vorjahresniveau (-763 Personen).
Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter Saale-Holzland-Kreis, Jobcenter Saalfeld-Rudolstadt und jenarbeit) werden rund 65 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Nach Regionen und Rechtskreisen
Stadt Jena:
Im August waren in der Stadt Jena 3.760 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 70 Personen (1,8 Prozent) weniger als im August, und 215 Person (6,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 6,9 Prozent (Vormonat 7,0 Prozent, Vorjahr 6,6 Prozent).
Der Anteil der Arbeitslosen unter 25 Jahren beträgt aktuell 7,6 Prozent (Vormonat 8,6 Prozent).
19 Prozent aller Arbeitslosen sind 55 Jahre und älter.
Rund 34 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.329 Arbeitslose gezählt, 50 oder 3,6 Prozent weniger als im Vormonat und 175 Personen (15,2 Prozent) mehr als im Vorjahr.
Im Rechtskreis SGB II waren im September 2.431 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 20 Personen (-0,8 Prozent) weniger als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 40 Personen oder 1,7 Prozent überschritten.
960 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, rund 35 Prozent davon aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 1.042 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 35 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

Jenaer Unternehmen und Einrichtungen meldeten der Agentur für Arbeit (ohne optierende Kommune) 357 Stellen zur Besetzung. Damit wurde das Vormonatsniveau erneut erreicht. Im Vergleich zum September 2012 zeigte sich, dass die Unternehmen rund 12 Prozent weniger Stellen meldeten (-48 Stellen).
Bei 338 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Im September waren im Landkreis 4.357 Menschen arbeitslos, 213 weniger als im August
(-4,7 Prozent) und 293 weniger als vor einem Jahr (-6,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,3 Prozent (Vorjahr 7,7 Prozent)

Durch den Beginn vieler Berufsausbildungsverhältnisse sank im September der Anteil der Arbeitslosen unter 25 Jahren spürbar und beträgt aktuell 7,9 Prozent (Vormonat 9,5 Prozent). Derzeit sind 343 Menschen dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet.
Rund 29 Prozent aller Arbeitslosen sind 55 Jahre und älter. Rund 36 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.360 Arbeitslose gezählt, 164 oder 10,8 Prozent weniger als im Vormonat und 183 Personen (-11,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Im Rechtskreis SGB II waren im August 2.997 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 49 Arbeitslose oder 1,6 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 110 Personen oder -3,5 Prozent unterschritten.

1.023 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, etwa 38 Prozent davon aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 1.222 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 35 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

Nach Ende der Urlaubs- und Ferienzeit wurden der Agentur für Arbeit von regionalen Unternehmen und Einrichtungen im Berichtsmonat 211 Stellen zur Besetzung unterbreitet, das sind 20 Stellen mehr als im Vormonat und 13 mehr als vor einem Jahr.
Bei 184 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.

Saale-Holzland-Kreis

Im September waren im Landkreis 2.992 Menschen arbeitslos, 162 weniger als im August
(-5,1 Prozent) und 61 Personen weniger als vor einem Jahr (-2,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 6,4 Prozent, Vorjahr 6,6 Prozent.

Im Saale-Holzland-Kreis sind 8,3 Prozent aller Arbeitslosen unter 25 Jahre (Vormonat 8,7 Prozent), das entspricht 247 Personen. 27 Prozent aller Arbeitslosen sind 55 Jahre und älter.
Rund 36 Prozent aller Arbeitslosen sind langzeitarbeitslos.

Im Rechtskreis SGB III wurden im Berichtsmonat 1.157 Arbeitslose gezählt, 34 Personen
(2,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 48 Personen (4,3 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Im Rechtskreis SGB II waren im September 1.835 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das waren 128 Arbeitslose oder 6,5 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Der Vorjahreswert wurde um 109 Personen oder 5,6 Prozent unterschritten.

738 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, davon 38 Prozent direkt aus Erwerbstätigkeit. Im Gegenzug beendeten 892 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 32 Prozent eine Erwerbstätigkeit auf.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden der Agentur für Arbeit im Berichtsmonat 160 Stellenofferten zur Besetzung unterbreitet, das sind 27 Stellen mehr als im Vormonat aber 9 weniger als vor einem Jahr.
Bei 147 Stellen handelt es sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen.