Der Ferne Osten zu Gast in Gotha

0
1103

Vortrag: „Japanische Bilder als Kulturvermittler – Alben für einen Herzog, Stellschirme als Diplomatengeschenk und pikante Graphiken für Künstler und Weltreisende“

Zu den sensationellen Entdeckungen der Sonderausstellung „Gotha und der Ferne Osten – Kostbarkeiten aus dem Chinesischen Kabinett“ zählt ein Set von Malerei-Alben, welche der japanische Kaiser 1869 Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha (damals noch Duke of Edinburgh) als Staatsgeschenk verehrte.

Dr. Alexander Hofmann, Kurator für Kunst aus Japan am Asiatischen Museum Berlin, wird in seinem Vortrag am kommenden Samstag, 16. August 2014, 19 Uhr, über die Tradition diplomatischer Geschenke in Japan, das Format der Malerei-Alben im 19. Jahrhundert und die Rolle von Bildern im Kulturaustausch zwischen Japan und Europa berichten. Die Beispiele reichen von großformatigen Stellschirmen, die an das holländische Herrscherhaus gesandt wurden bis hin zu japanischen erotischen Drucken, die Pablo Picasso aus Diplomatenbesitz erhielt.

Im Anschluss an den Vortrag bietet sich für interessierte Besucher zudem noch Gelegenheit, einige Blätter der kostbaren Malerei-Alben, die der japanische Kaiser Meiji für Herzog Alfred anfertigen ließ, in der Ausstellung im Original anzuschauen.

 

Herzogliches Museum Gotha

Dr. Alexander Hofmann, Kurator für Kunst aus Japan am Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin

Eintritt: 5,00 € (ermäßigt 2,50 €)