Deutsch-russische Freundschaft ist wichtig

0
1073

Kreuch „Junge Menschen brauchen die deutsch-russische Freundschaft genauso wie den Kontakt Deutschland-Amerika, von Gotha-Gastonia können wir viel lernen …“

Geprägt von den Eindrücken einer grandiosen Stadtführung mit dem Gothaer Landtagsabgeordneten Matthias Hey und Mircea Jereschinski trafen am Donnerstag, den 2. Mai 2013, dreizehn Jugendliche und ihre vier Lehrerinnen aus der Schule in Moskau-Marino im Gothaer Rathaus zu einem Besuch bei Oberbürgermeister Knut Kreuch ein. Kreuch freute sich auf dieses Wiedersehen, denn er hatte die Direktorin und ihr Team sowie die Schüler bereits im Oktober 2012 während einer Visite in Moskau kennengelernt. Jugendliche des Staatlichen Gymnasiums „Gustav Freytag“ in Gotha unter Federführung der rührigen Pädagogin Cornelia Bomberg hatten mit Unterstützung des Goethe Institutes in Moskau und des Gotha-Botschafters Roland Strumpf die ersten Kontakte aufgebaut, die nun durch diesen Besuch fortgesetzt wurden.

Ein Höhepunkt des Besuchsprogramms war sicherlich der Thüringen-Abend am Sonntag, dem 5. Mai im Landhaus Studnitz zu Wechmar. Nach einem kurzen Programm der Studnitz-Tänzer und der Wechmarer Mühlenpfeiffer lernten die Jugendlichen echte Thüringer Gastlichkeit kennen. Eine Überraschung für alle waren die Soloauftritte von Anna und Sonja am Steinway-Flügel im Rokokosaal des Landhauses Studnitz.

Organisiert von Elternsprecherin Bärbel Kreuch und unterstützt von allen Eltern konnten die Jugendlichen, die übrigens alle in Gastfamilien untergebracht waren, an diesem Abend ihre Freundschaftsbeziehungen vertiefen und die Sprachbarrieren überspringen. Die Lehrerteams berieten gemeinsam mit Gothas Oberbürgermeister die nächsten Projekte. Besonders freuen sich alle auf den Besuch der Rock`n Roll Weltmeister aus dem Gymnasium Moskau-Marino, die als Gäste zur 50. EUROPEADE im Juli 2013 in Gotha weilen werden.
Ein besonderer Dank gilt dem Wechmarer Heimatverein e.V. der für den Empfang der russischen Gäste sein Landhaus so liebevoll herrichtete und kostenlos zur Verfügung stellte sowie Familie Kreuch, die die Bratwürste und Rostbrätl stiftete, der Oettinger Brauerei Gotha GmbH für die Getränke und den Eltern für viele schmackhafte Salate mit Zutaten.

Fliesenstudio Arnold