Die Berufsberatung rät: Online zum Ausbildungsplatz!

0
1125

Immer häufiger gehen die Firmen dazu über, ihr Bewerbungsverfahren online zu stellen. Das beschleunigt den Prozess und verringert den Aufwand beträchtlich. Auch für den Bewerber ist dieses Verfahren deutlich effektiver und kostensparender.

So entfallen z.B.  Material- und Portokosten für die Erstellung und den Versand von Bewerbungsmappen. Einmal eingescannt, können das Schulzeugnis, Beurteilungen, Praktikumsnachweise etc. beliebig oft für Bewerbungen genutzt werden. Jedoch ist hier unbedingt ein Format zu
wählen, welches die Datenmenge vernünftig begrenzt.

Auf Online-Bewerbungen erhält der Absender in fast allen Fällen umgehend eine E-Mail zur Eingangsbestätigung. So besteht Gewissheit, dass die Bewerbung auch den Adressaten erreicht hat. Doch schon hier lauert die erste Stolperfalle „Partygott@…. „ und Co. sollten dort bleiben, wo sie hingehören, nämlich im Privaten.

Eine Online-Bewerbung muss, wie jede andere Bewerbung auch, gut vorbereitet werden. Guter Ausdruck, klarer Satzbau und fehlerfreie Orthografie sind oft die Türöffner zum  Vorstellungsgespräch. Smileys und andere beliebte Chat-Symbole sollte tunlichst  vermieden werden. Anschreiben oder Begründungen zur Bewerbung müssen kurz und aussagekräftig gefasst sein. Neben der Darstellung der eigenen Stärken und Interessen, muss erkennbar sein, dass man sich speziell mit dem Unternehmen und dem gewünschten Ausbildungsberuf beschäftigt hat.

Weitere Tipps rund um das Thema Bewerbung erhalten Jugendliche jederzeit in einem persönlichen Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit in Gotha.