Dr. Babette Winter besuchte die Residenzstadt

0
1532

Thüringens Kulturstaatssekretärin Dr. Babette Winter besuchte am gestrigen Nachmittag die Residenzstadt Gotha und das Schloss Friedenstein. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter im Thüringer Landtag, der den Antrittsbesuch der Staatssekretärin persönlich begleitete.

Nach der Regierungsbildung im Dezember des vergangenen Jahres besucht Frau Dr. Winter derzeit wichtige kulturelle Einrichtungen des Freistaats, um sich einen ersten Überblick in ihrem neuen Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich zu verschaffen. „Ich habe ihr eindringlich versichert, dass Gotha da ganz oben auf der Liste stehen muss“, so Hey, gleich zu Beginn des neuen Jahres führte der gestrige Termin deshalb zum historisch bedeutendsten Barockschloss Deutschlands.

Prof. Dr. Martin Eberle, Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, tauschte sich mit der Kulturstaatssekretärin in einem Arbeitsgespräch über die Entwicklung und die Perspektiven des Barocken Universums Gotha aus und führte die Vertreterin der Landesregierung dann durch die historischen Räume des Schlosses.

„Die Staatssekretärin war sichtlich beeindruckt von den Sammlungen der Gothaer Herzöge“, berichtet Matthias Hey. „Sie besuchte bereits unser Barockfest im Sommer, hatte aber nicht genügend Zeit eingeplant und dort mehr das interessante Geschehen auf dem Schlosshof verfolgt“, so Hey.

„In einem nachfolgenden Arbeitstermin des Regierungskabinetts am gestrigen Abend hat sie begeistert von Schloss Friedenstein und Gotha geschwärmt“, freut sich Hey über die gelungene Stippvisite, „und dabei hat sie aus Zeitmangel das Herzogliche Museum noch gar nicht sehen können“. Zukünftig will er in engem Kontakt mit der Staatssekretärin für weitere Besuche, vor allem aber um noch mehr Unterstützung des einzigartigen Kunst- und Kulturschatzes Gothas durch den Freistaat werben.