Drei Einbrecher konnte die Polizei in der vergangenen Nacht in Jena-Winzerla stellen.

0
1116

Einbrecher gestellt

Die Männer hatten gegen 22:30 Uhr mit einer Steinplatte die Scheibe eines Lottoladens in der Anna-Siemsen-Straße eingeworfen. Dadurch konnten sie in den Vorraum des Geschäftes einsteigen. Hier durchsuchten sie alles, konnten aber offensichtlich nichts Geeignetes finden. Da der Versuch, von dem Vorraum in die eigentlichen Räume des Lottogeschäftes zu gelangen misslang, flüchteten sie aus dem Gebäude. Den Einbruch beobachtete ein aufmerksamer Bürger und verständigte die Polizei. Zwei der Täter konnten in direkter Tatortnähe festgenommen werden. Es handelte sich dabei um einen 25-jährigen und einen 36-jährigen Mann. Beide wohnen in Jena-Lobeda. Der dritte Täter konnte noch in dem Lottogeschäft gesichtet werden. Er versuchte zu flüchten, konnte aber durch einen Polizeibeamten verfolgt und gestellt  werden. Der 31-jährige wehrte sich heftig gegen die Festnahme und verletzte den 28-jährigen Polizeibeamten. Der Täter war mit 2,54 Promille deutlich alkoholisiert.

Bei ihrem Einbruch verursachten die drei Täter einen Schaden von 5000 Euro. Es gang ihnen nicht, Beutegut zu erlangen.

Gegen alle drei Täter wurde eine Anzeige aufgenommen. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an.

Publiziert am 10.06.2011, 16:01 Uhr