Dreitägiges Mammutprogramm

0
1145

Alles begann am Freitag, den 13.6. um 18.30 mit dem großen Einmarsch der Vereine in das 450 m² große Festzelt. Im bunten Reigen zogen unter dem tosenden Applaus der Festzeltgäste der Förderverein für Siebleben, die Aktiven des Siebleber Faschings, der Siebleber Turnverein, die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, die Fußballer der Spielvereinigung, das Reggio-Kinderhaus, die DRK-Ortsgruppe, die Grundschule Gotha-Siebleben, der Verein Freunde der Heimatgeschichte Sieblebens, der Siedlerverein, das Gustav Freytag Gymnasium, der Kleintierzuchtverein und die Line Dance Ladys ein. Landrat Konrad Gießmann, Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf, Ortsteilbürgermeister Maik Wachsmuth und die Vorsitzende des Fördervereins für Siebleben Viola Fritz-Jacobs gaben den Startschuss für ein dreitägiges Mammutprogramm.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen einer beschwingten Tanzveranstaltung mit der Partyband NightLife. Der Caterer der Veranstaltung, die Fa. Stein, hatte sich hervorragend auf den Ansturm der Festgäste vorbereitet. Die Versorgung mit Speisen und Getränken

forderte das Personal an Tresen und Rosten zu Höchstleistungen.

Der Samstag lockte dann alle Altersgruppen zum Festplatz. Mit Programmen der Vereine war ab 14.00 Uhr für Unterhaltung gesorgt und dutzende gespendeten Kuchen vieler Siebleber Hausfrauen schafften Gaumenfreuden aller Variationen. Kinderspielmöglichkeiten, die Gelegenheit, sich beim Backen am transportablen Ofen des Vereinsfreundes Dietmar Thiel zu probieren oder Kutschfahrten boten viele Abwechslung für die kleineren Besucher.

Die Abendveranstaltung war dann so gut besucht, dass außer dem Festzelt noch alle umliegenden Stehtische und Bereiche umringt waren. DJ Rene Willing hatte die musikalische Regie übernommen und alle waren gespannt auf die angekündigte musikalische Zeitreise des Fördervereins. Und die wurde zum perfekten Höhepunkt der Veranstaltung. In monatelangen Proben hatte die Mitglieder des Fördervereins ein Programm einstudiert, was nicht mehr zu überbieten war. Als zum Abschluss das Rennsteiglied gesungen wurde, hielt es keinen Besucher mehr auf seinem Platz. So einen stimmgewaltigen gemeinsamen Chorgesang hat Siebleben sicher selten erlebt.

Was keiner vermutet hatte, trat dann am Sonntag ein. Pünktlich um 10.00 Uhr spielten die Gräfenhainer Blasmusikanten zum Frühschoppen auf. Und schon wieder waren alle Tische besetzt und das Festzelt diesmal vor allem mit vielen älteren Besuchern sehr gut besucht.

Man könnte noch so viel berichten. Von den gelungenen Auftritten der Siebleber Line Dance Ladys, vom leckeren Mittagsangebot, von den Spenden für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz aber auch von den immer wieder spontanen Ovationen der Gäste zu den einzelnen Programmpunkten. Siebleben hat das 10-jährige Jubiläum des Fördervereins würdig gefeiert. Und neben einer Vielzahl interessanter Programme, gab es auch die Träne der Rührung, die spontane Umarmung und das Gefühl starker Gemeinschaft. Das bleibt unvergessen.

Erleichterung für das Gelungene und Worte des Dankes an alle Helfer und Sponsoren brachte am Ende des Festes die Vereinsvorsitzende des Fördervereins Viola Fritz-Jacobs zum Ausdruck.