Dudelsackkurs für Anfänger

0
1206

Seit vier Jahren gibt es die Wechmarer Mühlenpfeiffer, eine Gruppe von begeisterten Dudelsackspielern, die auf Hümmelchen, Prätoriusbock und Schäferpfeife die traditionellen mitteleuropäischen, insbesondere die thüringischen Dudelsackweisen einstudieren.

Der Dudelsack ist kein schottisches Instrument, denn als die Thüringer den Sack schon drückten, bliesen die Schotten noch auf der Flöte. Da es immer wieder Interessenten für das Dudelsackspiel gibt, aber der Einstieg in die Gruppe der Fortgeschrittenen zu schwierig ist, hat der Thüringer Landestrachtenverband e.V. ein neues Angebot für Anfänger zu unterbreiten.

Beginnend am 7. September ab 15 Uhr und ganztägig am Samstag, dem 8. September 2012 sowie am Sonntag halbtägig bietet der anerkannte Dudelsackvirtuose und Musikpädagoge Friedhelm Capelle einen Kurs für Anfänger an. Als Lerninstrumente stehen Hümmelchen zur Verfügung.

Die Teilnehmergebühr inklusive Hümmelchenausleihe beträgt bei max. 10 Teilnehmern 100€ pro Teilnehmer. Dudelsack kann man in jedem Alter spielen, man sollte mindestens 14 sein, Lust am musizieren und Ausdauer haben, nicht gleich verzweifeln am Anfang und wichtig ist: Frau und Mann können dem Sack die schönsten Töne entlocken.

Wer Lust hat, an dem Anfängerkurs teilzunehmen, der nur eine begrenzte Teilnehmerzahl aufnehmen kann, meldet sich umgehend nach der Medienveröffentlichung unter Tel. 036256/ 86 560 oder per Mail: info@thueringer-trachtenverband.de .