Ein echtes Leuchtturmprojekt

0
1228

Vor knapp einem Jahr wurde das diakonische Zentrum Spittergrund in Tambach-Dietharz eröffnet. Die Einrichtung bietet in vier Hausgemeinschaften Platz für insgesamt 48 Bewohner. Außerdem wurden auf dem Gelände acht separtat gelegene Alters­gerechte Wohnungen errichtet und eine Einrichtung zur Tagespflege  mit zwölf Plätzen geschaffen. Neben integriertem Kneipp-Gesundheitskonzept wollen die Betreiber, das Josias Löffler Diakoniewerk in Gotha, den Bewohnern vor allem eines bieten: Eine Alltagsgestaltung wie in ­einer Privatwohnung statt stationärer Pflege nach üblichen Richtlinien.

Das Konzept ist aufgegangen. Und wie! Aus einer Vielzahl von Bewerbern aus Deutschland und Österreich wurde der Spittergrund von einer Fachjury des renomierten Verlages „Vincentz Network“ als Projekt des Jahres 2014 ausgezeichnet und erhielt den Altenheim EXPO Award. Denn genau das moderne Wohnkonzept überzeugte die Jury. „Die Mischung stimmt: Echte Wohngruppen, einzelne Wohnungen und Tagesbetreuung finden hier Platz. Neben ihrer guten städtebaulichen Einbindung besticht die Anlage durch eine anspruchsvolle Architektur mit viel natürlichem Licht, gefühlvollem Farbeinsatz und durchdachten Details“, begründet etwa Jury-Mitglied und Architekt Eckard Feddersen aus Berlin die Wahl.

Unternehmensberater Rolf Gennrich spricht gar von einem Leuchtturm-Projekt, nicht nur für Thüringen.
Und was sagen die Betreiber? Die üben sich in Bescheidenheit. Natürlich sei man stolz auf die Auszeichnung, könne sie aber nur im Namen aller Mitarbeiter und Projektverantwort­lichen entgegennehmen.

Bei einer Begehung wird schnell klar, was das Besondere im Spittergrund ist: Privatsphäre ist wichtig! Jeder Bewohner kann sein Zimmer abschließen. Jede Wohngruppe hat ein eigenes Farbkonzept um die Orientierung zu erleichtern.  Dienste, wie etwa der Frisör, haben ein eigenes Zimmer statt zu den Bewohnern zu gehen. „Alles hier ist darauf ausgelegt, dass man sich wie zu Hause fühlt. Selbst der Pflegedienst wird nach den Wünschen der Bewohner geplant“, informiert Einrichtungsleiterin Ines Kachel. Oscar am Freitag sagt: Herzlichen Glückwunsch!