Ein ereignisreicher Juli für die Bürgerstiftung Jena

0
1567

„Die einfachste Übersetzung für Engagement, Ehrenamt und Freiwilligkeit“, lautet der Slogan der Bürgerstiftung Jena, mit dem kurz und präzise das Anliegen der Stiftung umschrieben wird. Mit jedem Tag wächst der Wirkungsbereich – und zugleich die Zahl derer, die sich für die Bürgerstiftung, bzw. ihre Projekte, engagieren. Sei es in Form der engagierten Mitarbeit oder als Freiwilliger. So ist immer was los und es gibt stets viel zu tun. Mit einem Projekt der etwas anderen Art startete die Bürgerstiftung in den Monat Juli. Die Aktion „Umzug in neue Büroräume“…

„Mehr Projekte, mehr Freiwillige und letztlich war das Büro am Rähmen, wo wir jahrelang unser Domizil hatten, einfach zu klein“, erklärt Edith Mittenzwei, ehrenamtliche Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Jena. Eine Alternative war recht schnell gefunden. Ein Objekt, ebenfalls von der  jenawohnen GmbH, in der Jenaer Unterlauengasse 3. „Hier haben wir jetzt die ideale Voraussetzung, uns als Kompetenzzentrum für bürgerschaftliches Engagement zu erweitern“, so die Geschäftsführerin.

Passgenau und förmlich maßgeschneidert, bietet das frisch bezogene Wirkungsdomizil ambitionierten Jenaer Bürgern eine zentralgelegene Anlaufstelle zur ausführlichen Beratung.
Der helle und freundliche Empfangsbereich geht über in ein Großraumbüro, das von den ehrenamtlichen Mitarbeitern für organisatorische Tätigkeiten genutzt wird. Die feierliche Eröffnung des neuen Domizils Anfang Juli ließ sich selbst Jenas Oberbürgermeister, Dr. Albrecht Schröter nicht entgehen. In einem Grußwort lobte er die jahrelange ambitionierte Arbeit der Stiftungsmitarbeiter. Auch die jenawohnen GmbH war mit von der Partie. Geschäftsführer Stefan Wosche-Graf, zugleich Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, nutzte die Eröffnungsfeier zur Übergabe des Eingangsschildes für das neue Büro der Bürgerstiftung.

Wer neugierig geworden ist und mehr über die Angebote und Aktionen der Bürgerstiftung erfahren möchte, kann einfach persönlich in der Unterlauengasse 3 vorbeischauen. Und vielleicht ist der oder diejenige dann im November mit von der Partie, wenn es wieder heißt: Versteigerung unbezahlbarer Gelegenheiten“. Die beliebte Benefizveranstaltung richtet sich an Bürger der Stadt Jena, die sich einmalige Momente und Möglichkeiten ersteigern können. Höchstbietender im vergangenen Jahr war beispielsweise Wolfgang Pammler. Im Herbst 2011 ersteigerte der Jenaer die unbezahlbare Chance, an der Seite eines Sternekochs ein entsprechendes Menu zu kreieren. Am 6. Juli war es dann soweit. Im Küchenstudio Walther, im Jenaer Post Caree bereiteten Ralf Kronmüller, Sternekoch im Gourmetschloss Sondershausen, und Wolfgang Pammler ein Menu der Superlative zu. „Dass ich ausgerechnet an meinem Geburtstag diese wunderbare Gelegenheit bekomme, ist wirklich unbezahlbar“, freut sich der Jenaer. Und so kam es, dass der Hobbykoch mit professioneller Unterstützung ein Geburtstagsmenu für geladene Gäste und Freunde zauberte.
„Es war wirklich toll“, sagt Pammler nach der Veranstaltung. „Unbezahlbare Gelegenheiten ist eine tolle Sache, die iich nur jedem empfehlen kann. Großes Dankeschön auch noch mal an Ralf Kronmüller und die Bürgerstiftung!“

Der Termin für die diesjährige Aktion ist der 10. November. Genauere Infos finden Sie im Internet unter www.buergerstiftung-jena.de