„Ein gutes Mittel gegen Politikverdrossenheit!“

0
1135

Zwei sicherlich kurzweilige Unterrichtsstunden erwarten die Schülerinnen und Schüler der Regelschule „Bertha-von-Suttner“ in Mechterstädt. Dort ist am kommenden Montag, dem 5. Mai 2014 ab 9.30 Uhr der Landtagsabgeordnete Matthias Hey eingeladen, um im Fach Sozialkunde über Landespolitik und natürlich auch über die Arbeit im Thüringer Parlament zu sprechen.

Hey folgt dieser Einladung in einer mittlerweile kleinen Tradition jährlich, seit er im Erfurter Landtag für seinen Wahlkreis tätig ist, zu dem auch die Landgemeinde Hörsel mit Mechterstädt gehört.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 haben auch diesmal wieder die Möglichkeit, mit dem Landtagsabgeordneten in ein lockeres und ungezwungenes Gespräch zu kommen, „ich freue mich darauf immer sehr und bin oft erstaunt, wie politisch interessiert die jungen Leute zum Teil schon sind“, schildert  Matthias Hey seine Erfahrungen. Die an ihn gestellten Fragen würden dabei eine erstaunlich große  Bandbreite umfassen, vom Kampfhundegesetz bis zum geplanten Atomausstieg sei hier alles dabei, „und natürlich kommt jedes Jahr auch der Klassiker, nämlich: Wieviel verdient ein Abgeordneter eigentlich?“, schmunzelt Hey.

Grundsätzlich sei es äußerst wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, nach Herzenslust zu fragen und so die Arbeit eines Abgeordneten kennen zu lernen, „das ist schon in jungen Jahren das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit, und die Regelschule in Mechterstädt ist in dieser Beziehung einer der Vorreiter im Wahlkreis“, lobt Hey das Engagement der Schule.