Ein Sieg ohne Satzverlust

0
1274

Mit einer konzentrierten Leistung gelang dem VC Gotha II erstmals nach seinem Aufstieg in die Thüringenliga ein Sieg ohne Satzverlust. Gegen Schlusslicht Geraer VC  gab es einen klaren 3:0 (15; 18; 21) Erfolg.

Dabei waren die Voraussetzungen vor dieser wichtigen Begegnung alle andere als gut. Silvio Heyder und Holger Kühlmann fehlten gänzlich und Stefan Krech, Matthias Gruhn und Spielertrainer Steffen Hüther gingen angeschlagen in die Partie.

Nachdem im ersten Spiel die Geraer zwar erst im Tie-Break unglücklich gegen Sonneberg scheiterten und dabei einige Schwachpunkte aufwiesen, glaubten die Gothaer trotz dieser Handicaps daran, gegen Gera gewinnen zu können.
Mit Alexander Baumert im Zuspiel, Mario Schlöffel auf der Diagonale, Matthias Gruhn und Martin Wolf in der Mitte, Konrad Wolf und Steffen Hüther auf Außen, sowie Libero Tobias Reuß begann man im 1.Satz.

Gegen einen zugegebenermaßen schwachen Geraer VC, der zwar immer kämpfte, aber vor allem in Aufschlag und Angriff wenig Druck entwickelte, hatten die Gäste über die gesamte Spielzeit wenig Mühe. Aus einer guten Annahme heraus konnten die Gothaer Angreifer variabel eingesetzt werden und diese nutzten ihre Möglichkeiten meist konsequent.

Eine Aufschlagserie von K.Wolf brachte im 1. Satz einen beruhigenden Vorsprung. Das gab die Möglichkeit zum Wechsel und so kam in der Schlussphase Krech für Hüther. Nahezu problemlos schaffte der VC Gotha II den 25:15 Satzgewinn.
Dennoch appellierte Hüther in den Satzpausen immer wieder daran, die Konzentration hochzuhalten. Wie nötig das war, zeigte der 2. Abschnitt. Nach gutem Start und einer 7 Punkte-Führung brach das Gästespiel plötzlich ein und Gera kam bis auf einen Punkt heran. Doch das Team raffte sich schnell wieder auf und gewann auch diesen Satz am Ende noch deutlich.

Im 3. Satz blieb der zuvor für Hüther gekommene Krech auf dem Feld. Die Gothaer spielten stark weiter und hatten beim Stand von 21:15 den Matchgewinn und vielleicht auch das anschließende Siegesbier schon vor Augen. Jedenfalls kamen die Gastgeber noch mal auf, mussten sich aber dann doch mit 21:25 geschlagen geben.
Hüther zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Gegen einen jungen Gegner haben wir bis auf wenige Phasen eine konzentrierte Leistung gezeigt. Vor allem in den Elementen Annahme und Abwehr waren wir diesmal sehr stabil, was aber sicher auch am fehlenden Druck von Seiten des Gegners gelegen hat“, resümierte er im Anschluss.

Zur Saisonhalbzeit liegt der VC Gotha II mit 15 Punkten auf dem 5.Platz und damit voll im Soll. Am kommenden Wochenende wollen die Gothaer in Sonneberg das Jahr mit einem Sieg beenden und auf Platz 4 in die Winterpause gehen. Dann hat man etwas Zeit, um einige kleine Blessuren auszukurieren.

VC Gotha II mit: Alexander Baumert,  Mario Schlöffel, Konrad Wolf, Martin Wolf, Matthias Gruhn, Tobias Reuß, Stefan Krech, Steffen Hüther und Jürgen Groß

Fliesenstudio Arnold