Eine Reise am Himmelfahrtstag

0
1098

Bach-Stammort Wechmar: Traditionell bricht der Wechmarer Heimatverein e.V. einmal im Jahr am Himmelfahrtstag zu seinem Vereinsausflug auf.

Es ist bereits die dreißigste Reise die die rührigen Vereinsmitglieder unternehmen, um sich auf heimatgeschichtlichen Pfaden über deutsche Regionen zu informieren. Ihr erster Ausflug führte sie noch in DDR-Zeiten nach Ohrdruf, es folgten Georgenthal und Kloster Vessra. Später wurden die Reisen etwas länger, so nach Dresden, ins Weimarer Land, entlang der Saale, auf die Altenburger Bauernhöfe, in Freilichtmuseen oder in die Rhön.

Am 9. Mai 2013 geht der Ausflug in aller Frühe nach Halle an der Saale, um auf den Spuren von August Hermann Francke, Georg Friedrich Händel und weiterer Persönlichkeiten zu wandern. Eine kombinierte Stadtrundfahrt und Stadtführung wird den Wechmarern die Schönheiten Halles präsentieren, der Stadt, die damals und heute ganz Mitteldeutschland bedeutende Universitätsgelehrte schenkte. In den Mittagsstunden begeben sich die Wechmarer aufs Schiff, um auf den Schleusen der Stadt eine neue Sicht auf Halle zu bekommen. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch der Halloren-Schokoladenfabrik mit Verkostung.

In den späten Abendstunden werden die 51 Wechmarer im Alter zwischen zwölf und mehr als acht Lebensjahrzehnten sicher wieder mit bleibenden Eindrücken in ihre Heimat zurückkehren, und sich schon auf den 31.Vereinsausflug im Jahre 2014 freuen.