Einer der namhaftesten deutschen Metallbildhauer in der Kunsthalle Erfurt

0
1326

HERBERT MEHLER: PARALLELNATUR – Stahlskulpturen
Die Kunsthalle Erfurt präsentiert in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken
vom 14. 04. – 13. 05. 2012 und in der Erfurter Innenstadt / Petersberg  vom 14.04. – 02. 09. 2012

Herbert Mehler (*1949) gehört zu den namhaftesten deutschen Metallbildhauern der Gegenwart.
Seine biomorphen Skulpturen entstehen in einem geometrischen Konstruktionsprozess parallel zur Natur. Grundmodule sind Rippen aus Stahlblech, die zu gerippten Rundlingen, liegend und stehend, verschweißt werden.

In dieser Form führen die Konturen der Stahlbleche zu konkaven und konvexen Wölbungen, die naturhafte Assoziationen provozieren. Je nach Umgebung überwiegt der Eindruck einer Wuchsform oder technischen Konstruktion.

Bereits vor der Kunsthalle zieht den Kunstfreund ein aus Stahl gefertigtes Meisterwerk Mehlers in seinen Bann und bereiten ihn darauf vor, was ihn in der Kunsthalle erwartet. Hier trifft er auf große Gebilde aus Stahl, deren ästhetische Leichtigkeit überrascht. Deren außergewöhnliche Formengebung an Grundformen der Natur erinnert, der Natur entlehnt ist, aber nicht der Natur entspricht. Dieser innere Widerspruch des Werkes ist hierbei durchaus Programm. Denn Ziel der Mehlerschen Kunst, die sich am Vorbild Cézannes orientiert, ist es nicht, die Natur zu kopieren, sondern die Grundlagen natürlicher Schönheit und Ästhetik zu erkunden und mit ihnen zu spielen. Hierbei entstehen Werke, die auf den ersten Blick natürlich und somit der realen Umwelt entnommen scheinen, allerdings der geistigen Welt des Künstlers entstammen. Diese geistige Welt bahnt sich dann durch die Entstehung der fertigen Skulptur wiederum ihren Weg in die Realität und wird hierdurch Real. Dieser Prozess, versinnbildlicht durch die fertige Skulptur, wirft den Betrachter in einen geistigen Zwiespalt. Ist die Figur nun real, weil vorhanden, oder künstlich, weil so in der Natur nicht vorhanden. Die Kunstwerke werfen folglich die Grundfrage danach auf, was Realität eigentlich bedeutet.

Ab dem 15. April wird in der Galerie im Waidspeicher Mehlers Ausstellung Parallelnatur zu sehen sein. Bereits seit einiger Zeit sind 10 große Corten-Stahlskulpturen im öffentlichen städtischen Raum platziert als Teil der Ausstellung in der Stadt, präsent so vor der Kaufmännerkirche, der Predigerkirche, auf der Rathausbrücke, vor der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken und auf dem Petersberg.

Am 14. April läd der Künstler um 17 Uhr zur Besichtigung dreier Skulpturen auf den Petersberg ein.

Text & Fotos: Holger John | VIADATA


[nggallery id=67]

Fliesenstudio Arnold