Enkeltrick-Betrug war nicht erfolgreich

0
1151

Insgesamt fünf Mal wurden ältere Damen aus Jena heute Vormittag am Telefon von einer Betrügerin belästigt, die mit dem Enkeltrick versuchte, an Geld zu kommen. Die Frauen wohnen in der Leipziger, der Dornburger, der Zeitzer Straße, Melanchthon- sowie in der Schomerus-Straße. In allen Fällen war eine Frau am Telefon, die nach dem bekannten Schema fragte. „Erkennst du mich?“ Drei der Opfer reagierten mit „Bist du nicht die….?“, die anderen verneinten die Anruferin zu kennen. In allen Fällen gab die Anruferin vor, Geldprobleme zu haben, unter anderem wegen eines Notars, der bezahlt werden muss. Zwischen 8.000 und 10.000 Euro hat die Unbekannte am Telefon gefordert. In keinem Fall war sie erfolgreich, sodass es zu keinem Schaden kam. Eine Frau gab an, sich noch mit ihrem Sohn beraten zu müssen, bei einer anderen war eine Bekannte zugegen, die den Anruf beendete.

 

Überfall hat nicht stattgefunden

Am Montag suchte die Kriminalpolizei nach Zeugen zu einem Überfall mit offenbar sexuellem Hintergrund, der sich am vergangenen Samstag im Paradies ereignet hatte. Inzwischen steht fest, dass dieser Überfall gar nicht stattgefunden hat. Dem vermeintlichen Opfer war es peinlich, auf einer Feier zu viel getrunken zu haben und so hat die Frau die Geschichte im Krankenhaus erfunden.

 

Hier unsere Meldung vom Montag

Im Paradies überfallen

In der Nacht zum Samstag wurde die Polizei ins Klinikum Jena gerufen. Eine 39-jährige Frau war nach einer Firmenfeier im Paradies von einem Unbekannten angefallen worden. Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann war plötzlich aus einem Gebüsch hervor getreten, er hielt der Frau von hinten den Mund zu und würgte sie. Danach berührte er sie unsittlich. Der Frau gelang es, dem Täter ihren Ellenbogen in den Bauch zu stoßen, sodass er von ihr abließ und sie laut um Hilfe rufen konnte. Er flüchtete anschließend. Arbeitskollegen hatten die Rufe der Frau gehört und kamen ihr zu Hilfe. Vom Täter ist bisher nur bekannt, dass er ca. 1,80 m groß und schlank ist. Er war mit einer Jeans bekleidet und trug eine Baumwollmaske überm Gesicht. Die Tat passierte am Freitag um 23.10 Uhr im Paradies auf dem Weg neben den Straßenbahnschienen in Höhe der Felsenkellerstraße. Wer hat den Mann dort gesehen oder seine Flucht beobachtet? Hinweise erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer 03641-810.