Fahndungserfolge bei Verkehrskontrolle entlang der Autobahnen

0
1059

In den letzten Wochen kam es zu vermehrten Diebstählen von Autos der Marke BMW nicht nur im hiesigen Bereich sondern vor allem auch in Hessen und anderen westlichen Bundesländern. Bekannt war auch, dass die gestohlenen Fahrzeuge in der Regel nach Osteuropa gebracht wurden.

Aus diesem Grund führte die Verkehrspolizeiinspektion Jena eine über mehrere Tage dauernde Kontrolle entlang der A4 durch. Einbezogen und beteiligt  waren auch die benachbarten Dienststellen der Polizeidirektionen Gotha und Gera. Während der 10-tägigen Aktion verzeichneten die eingesetzten Beamten zwei größere Fahndungserfolge, den ersten gleich am Beginn der Kontrolle.

Ein 32-jähriger Litauer wurde zwischen Apolda und Jena kontrolliert. Er befand sich in einem BMW X5, der kurz vorher in Frankfurt gestohlen worden war. Am Auto im Wert von 45 000 Euro waren falsche Kennzeichen angebracht. Gegen den Beschuldigten wird wegen Hehlerei und Urkundenfälschung ermittelt, es erging ein Haftbefehl.

Der zweite Erfolg zeigte sich zum Ende der Kontrolle. Bei Weimar festgenommen wurde ein 33-jähriger Litauer mit einem gestohlenen BMW X6 im Wert von 75 000 Euro. Dieses Fahrzeug stammte aus Darmstadt, es war ebenfalls mit  falschen Kennzeichen versehen. Außerdem hatte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis und benutzte Aliasnamen. Er ist bereits einschlägig vorbestraft. Auch gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Publiziert: 23. Mai 2011, 22.35 Uhr

Fliesenstudio Arnold