Familie und Beruf? Das passt gut zusammen!

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Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages starten die Agentur für Arbeit und die Jobcenter eine gemeinsame Marketingkampagne. „Die Kampagne steht unter dem Motto: Frauen sind unersetzlich.

Damit wollen wir die Unternehmen für die Beschäftigung von Frauen sensibilisieren. Insbesondere nach einer Familienphase bilden Frauen ein Fachkräftepotential für die Firmen, welches noch nicht in ausreichendem Maß genutzt wird.

Familie und Beruf passen sehr gut zusammen, wenn Arbeitgeber und beschäftigte bzw. arbeitsuchende Frauen aufeinander zugehen und besprechen, was zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf erforderlich und umsetzbar ist“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäfts-führung der Agentur für Arbeit Gotha.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt für Beschäftigte bei der Arbeitgeberwahl eine entscheidende Rolle. Ein Großteil der Arbeitnehmer/ innen würde für bessere Bedingungen sogar den Job wechseln.

Mit Plakaten, Anzeigen, Flyern und weiteren Aktionen soll ab dem 8. März das Fachkräftepotential der Frauen in den Fokus der Unternehmen gerückt werden.

„Qualifikation, Motivation, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sind das Kapital der Wirtschaft. Gerade vor dem Hintergrund der demogra-fischen Entwicklung ist es wichtig, die Produktivität der Unternehmen und die Bedürfnisse der Beschäftigten in Einklang zu bringen. Viele Frauen wollen nach der Familienphase schnell wieder in ihren Job – andere arbeiten Teilzeit, obwohl sie lieber vollbeschäftigt wären“, weiß Ina Benad zu berichten.

Ein familienfreundliches Klima im Unternehmen sichert langfristig Fachkräfte. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen lassen sich oft ohne großen Kostenaufwand in Betrieben jeder Größe umsetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind ein Gewinn für Arbeitgeber und Beschäftigte:
•    verbesserte der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen
•    langfristige Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen
•    sinkende Fluktuations- und Krankheitsquote
•    Qualifikation der Beschäftigten bleibt erhalten
•    Schnelle Wiedereingliederung nach der Elternzeit spart Kosten
•    Kosten für Personalrekrutierung entfallen

Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Gotha und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt informieren und beraten die Unter-nehmen zu Wegen und Möglichkeiten der Umsetzung oder Erweiterung von Familienfreundlichkeit im Unternehmen.

Vom 8.-15. März bildet das Thema Familienorientierte Personalpolitik im Unternehmen einen Schwerpunkt bei den Gesprächen mit Arbeitgebern. So erhalten die Firmen unter anderem Informationen zu folgenden Handlungsfeldern:
•    Elternzeit aktiv nutzen
•    Kinderbetreuung
•    Flexible Arbeitszeiten
•    Teilzeitausbildung
•    Telearbeit
•    Kraftreserven Berufsrückkehrende
•    Pflege unterstützen
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unternehmen, die Informationen und Beratungen zum Thema Familienfreundlichkeit wünschen, können individuelle Gespräche vereinbaren. Hierzu steht der persönliche Ansprechpartner im Arbeitgeberservice zur Verfügung. Termine können auch über die Arbeitgeber-Hotline unter der Service-Nummer 01801 – 66 44 66 vereinbart werden.

Termine mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt kön-nen per Email unter Gotha.BCA@arbeitsagentur.de abgestimmt werden.