Ferienfreizeit des Kreisjugendring Gotha e.V.

0
1504

Am Sonntag, den 14.07.2013 startete für 45 Kinder im Alter von 6-12 Jahren die diesjährige Kinderferienfreizeit des Kreisjugendring Gotha im Stift Reinhardsbrunn. Die Kinder wurden in Gruppen von 9-10 Kindern von den Mitarbeitern Susanne Butkewitz, Sarah Ortlepp, Anja Schüller, Kathleen Zink, und Andreas Schultze vor Ort betreut.

Der  Anreistag  wurde zum Kennenlernen der Kinder in den verschiedenen Gruppen, Belehrungen und erste Sportspiele genutzt. Am Montagvormittag erkundeten die Kleingruppen die nähere Umgebung und nutzen die großen Sportanlagen für Fußball- und Beachvolleyballspiele, Zimmerschilder wurden gebastelt und erste Freundschaften geschlossen. Nachmittags wurden die Badesachen gepackt und zum Schwimmbad nach Friedrichroda gelaufen. Dort erlebten die Kinder bei herrlichem Sonnenschein einen schönen Badetag mit Spiel und Spass. Nach dem Abendessen konnten die Kinder mit Singstar und Wii- Spielen den Tag ausklingen lassen.

Am Mittwoch begann der Ferientag am Vormittag mit Spiele in der Gruppe Federball, Fussball und als Bastelangebot, konnten die Kinder T-Shirts mit Bauernmotiven in Vorbereitung des Aktionstages bemalen. Nach dem Mittagessen wanderten alle Kinder zur Marienglashöhle. Dort erfuhren sie  u.a., dass  die Kristallgrotte in der Marienglashöhle  1778 entdeckt wurde  und  als eine der schönsten und größten in Europa gilt. Hier sind Gipskristalle bis zu 90 cm Länge zu sehen. Diese wurden abgebaut und u.a. zum Schmuck von Marienbildern verwendet, wodurch auch der Name Marienglas entstand.

Anschließend besuchten die Kinder die Stadt Friedrichroda und konnten bei einem Stadtbummel in der Einkaufsstraße etwas Taschengeld ausgeben. Nach dem Abendessen wurden Postkarten nach Hause geschrieben. Am nächsten Tag erwarteten die Kinder am Vormittag die Hüpfburg, eine Rollenrutsche und viele Außenspielgeräte aus unserem Spielmobil. Gemeinsam wurde getobt und alle Spielgeräte ausprobiert. Nach dem Mittagessen wanderten die „großen“ Kinder zum Kletterwald nach Tabarz und die „ kleineren“ Kinder fuhren mit der Thüringer Waldbahn nach Gotha und besuchten den Tierpark .Entlang der 1,7 km langen Wege warten auf die Besucher 140 Tierarten mit insgesamt 650 Tieren.
Der Kletterwald zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass hier Spaß-Elemente und Abenteuer für alle etwas Mutigen warten. In den 6 Fun- Parcours konnte mit einem Bobby-Car, einem Schlitten, einem fahrenden Wippwap, der fahrenden Hängematte oder mit dem BMX Rad durch die Baumkronen gedüste werden.

Beim Abendessen gab es viel zu erzählen und alle hatten einen sehr erlebnisreichen Tag verbracht.
Der Donnerstag stand im Zeichen unseres Themas: „ Leben auf dem Bauerhof“ Alle Gruppen konnten am Vormittag gemeinsam kochen, backen und braten und somit einen Beitrag für das Themenbuffet leisten.  In einer Gruppe wurden Brot und Brötchen gebacken, eine Gruppe stelle leckere Hackklößchen mit Käse, Käuten und Zwiebeln her, eine andere Gruppe stellten herzhaften Kräuterquark und süßen Quark als Nachtisch her. Die kleinen Jungen kochten Pudding und Vanillesoße und Götterspeise. Eine Mädchengruppe stellte Kräuterbutter aus Sahne her. Nachmittags starteten die Bauernwettkämpfe per Zufalls –Prinzip wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Jedes Kind zog ein Button mit einem Bauernmotiv (Traktor, Kühe, Schafe uws.) und fand somit seine Gruppe. Diese Gruppen stellten sich den verschiedenen Stationen: Hufeisen werfen, Melken mit einer Euterattrappe, Sackhüpfen, Eierlaufen, Gummistiefelweitwurf, Nagelbalken und einem Quiz –über das Leben auf dem Bauernhof. Als Gruppenaufgabe bestand die Aufgabe, Strohtiere zu basteln und gegen die anderen Gruppen Bauernschach (Wikiner Schach) zu spielen.
Zum Abendessen wartete auf die Kinder ein Bauernbuffet. Alle Kinder bestaunten die schön geschmückten Tische und in vielen Leckereien.

Voller Spannung wurde die Siegerehrung erwartet und die Preise (echt verdienten Süßigkeiten) und die Urkunden, welche eine erfolgreiche Teilnahme an der Bauernolympiade bescheinigte, fanden großen Anklang. Der Freitagvormittag wurde für Freizeit in der Gruppe genutzt und nachmittags besuchten alle Kinder bei Sonnenschein erneut das Schwimmbad in Friedrichroda. Die Kinder kamen rechtzeitige zurück, um sich für die Disco vor zu bereiten. Und nach dem Abendessen startete eine coole Kinderdisco mit vielen Wunschtiteln.

Der letzte Tag, der Samstag wurde genutzt um die Koffer zu packen und nach dem Mittagessen besuchten alle Kinder den Gondelteil in Reinhardsbrunn. Alle Ruderboote gaben sich einen lustigen Namen und jedes Boot hatte einen Betreuer als Kapitän.

Nach dem Mittagessen wurde ein Abschiedsfußballspiel durchgeführt. Viele Kinder freuten sich als sie von ihren Eltern abgeholt wurden und fragten gleich nach, wann man sich fürs nächste Jahr anmelden kann. Die vielen eindruckvollen Erlebnisse waren auch Dank der Förderung durch das Jugendamt des Landkreis Gotha möglich.