Fex52, kasi und dkar im alten Internat an der Gothaer Wasserkunst

0
1176

Die 50. Europeade ist nun Vergangenheit. Es war eine Menge los in Gotha. Dass auch die Jugendkultur in Gotha ihren festen Platz haben muss, bewies die Doppel-Ausstellung „Standbild | Tapetenschreiber“, welche die derzeitige Gothaer Stadtschreiberin Rebekka Knoll zusammen mit drei jungen Künstlern aus Gotha betreute.

Fex52, kasi und dkar heißen die Künstler, die moderne Kunst in den Bereichen Graffiti-Kunst, abstrakte Kunst und Photographie zur Schau stellten.

Das Tapetenschreiber-Projekt von Rebekka Knoll hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Räumlichkeiten eines sanierungsbedürftigen Hauses, in diesem Fall das alte Internat an der Wasserkunst, mit Geschichten und künstlerischer Gestaltung zu versehen. Unterstützt wurde die junge Stadtschreiberin dabei von Schülern und Schülerinnen des Gustav-Freytag-Gymnasiums. Geschichten wurden auf Tapeten geschrieben und in besonders hergerichteten Räumen eine Woche lang zur Schau gestellt. Nach sieben spannenden Tagen schloss die Doppel-Ausstellung, die in Kooperation mit der Städtischen Jugendarbeit Gotha realisiert wurde, am vergangenen Sonntag mit einer Finissage, zu der auch das bekannte regionale Elektronik-Duo Hortkindermafia aufspielte.

Für diese Ausstellung, die überwiegend Anerkennung und positives Feedback erntete, möchten sich die Beteiligten noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken: Der Sparkasse Gotha, dem Thüringer Liegenschaftsmanagement, der Regina Immobilien AG und nicht zuletzt dem Katasteramt, welches freundlicherweise für die Ausstellungsdauer den Strom zur Verfügung stellte.

H&H Makler