Gotha: Brand in der Gleichenstraße

0
1177

In der Nacht zum Dienstag, den 02.07.13, alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Gotha 03.47 Uhr in die Gleichenstraße mit dem Stichwort: „Brand Lagerhalle“.

Die Berufsfeuerwehr stellte schon auf der Anfahrt einen größeren Feuerschein fest, sodass gleich der diensthabende Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren nachgefordert wurde. In der Nähe eines Futtermittelherstellers brannte ein Gebäudeteil einer dort ansässigen Baumaschinenfirma. Das Feuer hatte sich in einem Anbau schon voll ausgebreitet und griff bereits auf die Lagerhalle über, in der neben verschiedensten Arbeitsgeräten auch größere Mengen brennbarer Flüssigkeiten und Gase gelagert waren. Durch den Löschangriff auf das Gebäude von zwei Seiten konnte eine weitere Ausbreitung auf die Lagerhalle verhindert werden.

Während der Löscharbeiten brannte eine Propangasflasche aus, bei der das Sicherheitsventil ausgelöst hatte. Weitere Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Nach ca. einer halben Stunde konnte an die Leitstelle „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Neben der Berufsfeuerwehr kamen die Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Sundhausen, -Uelleben und –Boilstädt zu Einsatz. Die Restlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Vormittagstunden hin. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.