Grundstück zur Erweiterung angeboten

0
1134

Wieder konnte ein Grundstück in Gotha-Süd zur Erweiterung eines Unternehmens angeboten werden. Derzeit laufen die Verhandlungen mit zwei großen Investoren, einmal am Standort Gotha-Ost und in Gotha-Süd um neue wirtschaftliche Größe nach Gotha zu bringen.

In beiden Fällen handele es sich um Zukunftstechnologien, heißt es aus der Stadtverwaltung. Neuer Anstrengungen bedarf die Gewinnung von Arbeitskräften, der Markt für CNC-Dreher/Fräser weist schon heute Lücken auf, die nicht zu füllen sind. „Verstärkt muss deshalb versucht werden, durch Unternehmen und Wirtschaftsförderung Arbeitskräfte anzuwerben“, so Oberbürgermeister Knut Kreuch. Die dazu laufenden Gespräche seien wichtige Impulsgeber.

„Auch die Gothaer Innenstadt bleibt attraktiv“, ist sich Kreuch sicher. „Geschäfte wieder belegt werden, eine Investition am alten Finanzamt in der Erfurter Straße angeschoben werden. Für den Bau des Innenstadtcenters in der Gartenstraße wurde von mir in der letzten Stadtratssitzung ein Zeitplan vorgelegt, der eine vom Stadtrat initiierte Bürgerbeteiligung vorsieht.“ Bereits jetzt gibt es umfangreiche Gesprächsrunden, in denen der Investor mit den Bürgern ins Gespräch kommen will.

Publiziert am 4. Juni 2011, 12.08 Uhr

Fliesenstudio Arnold