Hanfrieds Verteidigung sichert ersten Erfolg

0
1202

Erstmals seit dem 07.07.2012 haben die Jenaer Hanfrieds wieder ein Auswärtsspiel (24:06 Erfolg gegen die Fulda Bulls) gewinnen können und somit auch den ersten Saisonerfolg im Jahr 2014 gefeiert. Mit 16:14 konnten die Magdeburg Virgin Guards, in einem bis zum Schluss spannenden Spiel, bezwungen werden. Dieser Erfolg ist zudem die gelungene Revanche für die erlittene Hinspielniederlage am ersten Spieltag.
 
Die Hanfrieds starteten fulminant in die Begegnung. Mit sicheren Pässen und erfolgreichen Läufen wurde das komplette Spielfeld überquert. Abgeschlossen wurde dieser Drive durch einen Pass in die Endzone auf Vincent Reich, der damit seinen ersten Touchdown im Jenaer-Trikot erzielen konnte. Der in Anschluss verschossene Extrapunkt-Versuch sollte den Hanfrieds in der Folgezeit allerdings einige Kopfschmerzen bereiten.

Denn die Antwort der Magdeburger kam postwendend. Mit kraftvollen Läufen durch die Mitte wurden immer wieder erste Versuche erzielt, bis unmittelbar vor der Endzone der Hanfrieds ein Passversuch die ersten Punkte für die Gastgeber auf das Scoreboard brachte. Da der Point-After-Touchdown erfolgreich war, führten die Virgin Guards mit 07:06. Und diese Führung sollte bis in das letzte Quarter hinein Bestand haben, denn ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Verteidigungsreihen das Kommando.

Gelang es einer der beiden Offensiv-Abteilungen doch einmal bedeutenden Raumgewinn zu erzielen, wechselte das Angriffsrecht kurze Zeit später durch Ballverluste. So warfen die Hanfrieds den Ball zwei Mal wenige Meter vor der Endzone in die Hände der Gegner und auch die Jenaer Verteidigung erzielte in dieser Phase zwei, ihrer insgesamt vier wichtigen Interceptions.

Im letzten Spielabschnitt sollten sich dann allerdings die Ereignisse überschlagen. Zuerst waren die Hanfrieds an der Reihe. Nach einem guten Drive und einigen First Downs kämpften sie sich bis fünf Yard vor die Endzone. Im vierten Versuch entschieden die Coaches, das Field Goal zu versuchen und Kicker Mario Görsch verwandelte sicher zur 09:07 Führung. Die Gastgeber versuchten sofort eine passende Antwort zu geben. Mit einem Mix aus Pass und Lauf wurde der Ball bis in die Hälfte der Gäste bewegt, bevor Malte Steinberg diesen Angriffsversuch abrupt mit einer Interception beendete. In einem Spalier aus blockenden Mitspielern erreichte er nach 70 Yard die gegnerische Endzone und baute die Führung der Hanfrieds inklusive erfolgreichem Extrapunkt auf 16:07 aus.

Inzwischen liefen die letzten 4 Minuten des Spiels und die letzte reelle Chance für die Virgin Guards bestand darin schnell zu punkten. Und dies taten sie in beeindruckender Manier. Kein Hanfried konnte den Returner beim anschließenden Kick-Off stoppen und nur wenige Sekunden nach den Gästen konnten auch die Gastgeber über ein Big-Play jubeln. Neuer Spielstand 14:16 und noch knapp über 3 Minuten zu spielen.

Und das Spiel sollte sich noch einmal zuspitzen. Nach einem Foul beim Return standen die Jenaer Footballer an der eigenen 10-Yard-Line. Zwei Spielzüge später waren es noch 10 Zentimeter. Und diese 10 Zentimeter würde den Virgin Guards reichen um doch noch ein Unentschieden zu erzwingen. Dritter Versuch – ein erfolgreicher Pass für 10 Yard Raumgewinn sorgte für etwas Beruhigung an der Sideline. Und nach einem sicheren Punt, der keinen Return zuließ hatten die Magdeburger noch das halbe Feld vor sich.

Jetzt war es die starke Jenaer Verteidigung, die das Spiel endgültig entschied. Moritz Wittrien beende mit seiner zweiten Interception die letzten Hoffnungen der Gastgeber und krönte eine herausragende Leistung der Jenaer Defensive.

Mit diesem 16:14 Erfolg konnten die Hanfrieds den Anschluss an die anderen Teams der Liga wieder etwas herstellen, allerdings muss bedacht werden, dass nach dem direkten Vergleich gegen die Wernigerode Mountain Tigers auch der Vergleich gegen die Virgin Guards verloren gegangen ist. In der kommenden Woche steht das nächste Auswärtsspiel gegen die Berlin Rebels 2 auf dem Programm. Die Rebels verloren am Wochenende gegen die Chemnitz Crusaders, konnte im Laufe der Saison allerdings den Mountain Tigers die bisher einzige Niederlage zufügen. Kick-Off am Sonntag ist um 15.00 Uhr.