Haus abgebrannt – Betrugsversuche – Unfall

0
1174

Am Donnerstag Abend gegen 20.00 Uhr ist in Jena, Am Kraftwerk, ein seit Jahren (2001) leerstehendes kleineres Wohnhaus abgebrannt. Es befindet sich auf einem verwucherten Grundstück. Das Haus ist nach dem Brand einsturzgefährdet. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei prüft, inwieweit Brandstiftung vorliegt.

Am Donnerstag wurden insgesamt drei Betrugsversuche bei der Jenaer Polizei angezeigt. In einem Fall wurde eine Frau schriftlich davon informiert, dass sie 129 Euro zahlen soll um persönliche Daten, die von ihr im Internet kursieren, löschen zu lassen. Laut Überweisungsformular wäre das Geld nach Rumänien gegangen. Ein Mann aus Jena erhielt per e-mail die Aufforderung, 240 Euro an eine Inkassofirma zu zahlen. Den Anhang der e-mail mit möglichen weiteren Daten hat er nicht geöffnet, stattdessen Anzeige bei der Polizei erstattet. Eine dritte Frau hat einen Anruf erhalten von einem angeblichen Polizeibeamten. Angeblich gebe es eine
Anzeige gegen sie bei Gericht für ein nicht zurückgeführtes Auto in die Türkei. Die Frau sollte 2400 Euro per Western Union überweisen. Keines der drei Opfer hat sich auf die Betrugsversuche eingelassen.

Zu einem schweren Unfall, der sich bereits am Dienstag ereignete, wurde die Polizei am Donnerstag nachinformiert. Ein 54-jähriger Mann aus Jena war mit seinem Rennrad in Golmsdorf auf der Verbindungsstraße nach Porstendorf unterwegs und stürzte. Er wurde später per Rettungshubschrauber ins Klinikum eingeliefert. Es besteht Lebensgefahr. Der Radfahrer trug bei dem Sturz keinen Helm.
Zur eindeutigen Klärung des Unfallherganges werden dringend Zeugen
gesucht, welche sich im genannten Zeitraum in der Nähe des Unfallortes aufgehalten haben und sachdienliche Angaben machen können.
Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 036428/640 bei der Polizei in Stadtroda oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden.