Hearn erlöst Jena kurz vor Schluss

0
1270

Am dritten Spieltag konnte der FF USV Jena gegen den SV Werder Bremen seinen ersten Sieg einfahren. In einem spannenden Vergleich gewannen die Thüringerinnen durch einen Treffer von Amber Hearn in der 90. Minute mit 1:0 (0:0).

Das Team von Trainer Daniel Kraus kam sehr engagiert in die Partie und erspielte sich bereits in den ersten fünf Minuten drei Torchancen durch Julia Arnold und Amber Hearn. Letztere versuchte gleich zweimal mit dem Kopf zu verwandeln, verfehlte jedoch das Tor knapp.

Der Aufsteiger erwies sich jedoch schnell als starker Gegner und erarbeitete sich in der 13. Minute die erste Möglichkeit zum Torschuss. Jena Torfrau Stenia Michel parierte glänzend bei einem Schuss aus Nahdistanz. Der Nachschuss wurde abgefälscht und landete zum Jenaer Glück im Aus. Die darauffolgende Ecke erwies sich als ungefährlich für die Gastgeberinnen. In der Folge fand das Spiel ohne Nennenswerte Torszenen im Mittelfeld statt, sodass man mit einem 0:0 in die Pause ging.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Jenaerinnen die spielbestimmende Mannschaft. Einzig der Führungstreffer wollte bei den zahlreichen Jenaer Vorstößen nicht fallen. Zu ungenau zeigten sich die von Iva Landeka angeführten Gastgeberinnen vor dem Tor. Deshalb musste man bei der konterstarken Bremer Mannschaft immer auf der Hut sein. Knapp wurde es Mitte der zweiten Halbzeit, als eine Bremerin die zu weit vor dem Tor stehende Michel mit einem Torschuss von der Mittellinie überraschte. Das leider strich zum Jenaer Glück knapp einen Meter am linken Pfosten vorbei.

In der 84. Spielminute lag dann der Jenaer Torschrei auf den Lippen, als die gegnerische Torhüterin Weinert den Ball nach einem Schuss von Julia Arnold fallen ließ, die eingewechselte Lina Hausicke jedoch nicht entscheidend genug nachsetzen konnte. Der erlösende Treffer fiel sechs Minuten später. Nach einer Ecke von Iva Landeka war Amber Hearn zur Stelle und köpfte den Ball sehenswert ins Bremer Netz.

„Ich finde, wir haben verdient gewonnen, auch wenn Bremen ein Gegner auf Augenhöhe war und mit Stefanie Sanders eine tolle Stürmerin auf dem Platz hatten, die immer gefährlich ist“, sagte Trainer Daniel Kraus nach dem Spiel. „Wir alle sind sehr erleichtert, endlich einen Sieg feiern zu können.“

Nun geht ist für viele der FF USV-Spielerinnen zu ihren Nationalmannschaften. Anschließend steht ein schweres DFB-Pokal-Spiel gegen Cloppenburg am 27.09.2015 an, bevor man zum nächsten Ligaspiel nach Essen reist.

 

FF USV Jena: Michel, Melhado, Breitenbach, Hearn, Vonkova (68. Hausicke), Sedlackova, Heinze (63. Rudelic), Jacome Silva, Landeka, van den Heiligenberg, Arnold (90. Martin)

 

SV Werder Bremen: Weinert, Moelter, Ulbrich, Eta, Scholz, Schiechtl (72. König), Wolter, Schacher, Sanders, Goddard (80. Kersten), Wallenhorst

 

Tor: 1:0 (90. Hearn)

 

Gelbe Karte: Wallenhorst (65.)

 

Zuschauer: 405

H&H Makler