Henning Westphal – Die Konferenz der Tiere

0
1227

Sonntag, 21. August 2011, 11 Uhr – Schloss Friedenstein, Ekhof-Theater

Erich Kästners märchenhafte Tierparabel wurde eines seiner berühmtesten Bücher, mit dem leidenschaftlichen Appell für die Rechte der Kinder, gegen Krieg und Gewalt, gegen Dummheit und Ignoranz – für eine friedliche Welt. In seinem Buch strömen aus allen Himmelsrichtungen die Repräsentanten der verschiedenen Tiergattungen zusammen und beschließen, die Menschen um ihrer Kinder Willen zur Vernunft zu bringen. Im Jahr des Elefanten auf Schloss Friedenstein steht dabei natürlich der Elefant Oskar im Fokus der Veranstaltung. Aber auch die Giraffe Leopold oder der Löwe Alois spielen eine ebenso wichtige Rolle beim tierischen Treffen am Tschadsee.

Wie die Tiere es trotz heftiger Widerstände schaffen, die Menschen zur Unterzeichnung eines ewigen Friedenvertrags zu bewegen, wird Henning Westphal in seiner Lesung verdeutlichen, wenn er die geschriebenen Wörter in Klang umsetzt und Bilder in den Köpfen jedes Besuchers entstehen lässt. Westphal vermittelt die humorvolle, ironisch-sarkastische Art Kästners so greifbar, dass jeder Zuhörer zum direkten Konferenzteilnehmer wird.

Nach einer Tanzausbildung studierte der heutige Wahlberliner Deutsch und Geschichte an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel und ließ sich später in Hamburg zum Sprecher und Erzähler ausbilden. Als Schüler von Meistern des Fachs, Hans Paetsch und Prof. Anne Marks-Rocke, hat er sich auf die Interpretation von Texten spezialisiert. Henning Westphal liest mit großem Erfolg in bekannten Kultureinrichtungen und bei zahlreichen Festspielen (Händel-Festspielen Göttingen, Berliner Märchentagen). Am Sonntag, den 21. August 2011, um 11 Uhr gastiert er erstmalig im Ekhof-Theater Gotha.

Karten für diese Veranstaltung sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich an der Museumskasse von Schloss Friedenstein erhältlich. Der Eintritt kostet 5 Euro für Kinder, für Erwachsene 10 Euro.

Fliesenstudio Arnold