Informationen zu den gestrigen Einsätzen wegen Unwetters im Landkreis Gotha

0
701
Bild: 495756 / Pixabay

Aktuelle Informationen zu den Einsätzen wegen des Unwetters am gestrigen Nachmittag/Abend

Auch im Landkreis Gotha hat das Unwetter am gestrigen Nachmittag/Abend für Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Die Leitstelle hat im Zeitraum von 17 bis 19 Uhr insgesamt 38 Feuerwehreinsätze erfasst.
Haupteinsatzgebiet waren die Orte im Bereich Tambach-Dietharz, Georgenthal und Drei Gleichen. Insgesamt waren 17 Feuerwehren mit über 120 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Konkret waren es: Tambach-Dietharz, Georgenthal, Nauendorf, Engelsbach, Catterfeld, Herrenhof, Gräfenhain, Hohenkirchen, Altenbergen, Ohrdruf, Schönau v. d. Walde, Wechmar, Wandersleben, Schwabhausen, Günthersleben, Petriroda, Emleben sowie der diensthabende Einsatzleitdienst des Landkreises Gotha. Alarmiert und einsatzbereit waren darüber hinaus drei weitere Feuerwehreinsatzzentralen in Georgenthal, Ohrdruf und Wechmar, um die Einsätze gemeinsam unter Führung der zentralen Leitstelle Gotha zu bewältigen. Havariedienste von Gas- und Stromversorgern waren, wo nötig, ebenfalls vor Ort.

Hervorzuheben ist ein Einsatz zwischen Georgenthal und Nauendorf. Hier war eine Frau durch einen umgestürzten Baum in einem Auto eingeklemmt worden. Die Frau wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Auto befreit und per Rettungswagen in die zuständige Klinik gebracht.  Im Zusammenhang mit dem Unwetter gab es außerdem ein Gasleck in Tambach-Dietharz.

Im Einsatz waren/sind die Feuerwehren zudem wegen unterspülter/überlaufener Straßen (insbesondere in Georgenthal und Tambach-Dietharz), umgestürzter Bäume/versperrter Straßen und Wege (z. B. in Tambach-Dietharz, Drei Gleichen, Schwabhausen). Hinzu kamen/kommen herabhängende Stromkabel, defekte Carports und beschädigte Fahrzeuge.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT