Jemen – Arabia Felix ?

0
1104

Als Orientliebhaber hat jeder irgendwann einmal darüber nachgedacht, in den Jemen zu reisen. Dieses Land scheint das echte, viel zitierte „Märchen aus 1001 Nacht“ zu erfüllen. Man hat die einmalige, wunderschöne Kulisse der Hauptstadt Sanaa , die Lehmbauten in Schibam oder die in schwindelnder Höhe angesiedelten, kunstvoll bemalten Häuser in den Bergen vor Augen und den alten Namen „Arabia Felix – das glückliche Arabien“ im Ohr. Allerdings wird das Land auf der arabischen Halbinsel seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Ali Abdullah Saleh im Jahr 2012 von Gewalt und schwerenpolitischen Unruhen erschüttert. Deshalb wird vor Reisen dorthin ausdrücklich gewarnt.
Vor Jahren allerdings hat Ute Stadelhofer das „glückliche Arabien“ bereist. Wie sie den Jemen sah, können Sie von ihr in Bild und Wort erfahren am 17. März um 19 Uhr im Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44.