Junge Radsportler sehr erfolgreich

0
1172

An verschiedenen Schauplätzen waren am vergangenen Wochenende die Nachwuchssportler des RSC Jena unterwegs. Das Highlight war dabei mit Sicherheit die Teilnahme des U15-Fahrers Jakob Aehnlich bei den Deutschen Titelkämpfen im Mannschaftszeitfahren in Genthin.

Allerdings hatte seine Mannschaft, Thüringen 2, frühzeitig Problem durch das Ausscheiden eines Mannschaftskameraden in der ersten Hälfte des Rennens. Somit mussten sich die 3 Verbliebenen allein gen Zielstrich kämpfen. Am Ende erzielten sie einen 17. Platz.

Zur gleichen Zeit waren einige andere Sportler dieser Altersklasse beim Robert-Förster-Nachwuchscup in Markleeberg unterwegs. Felix Norden belegte hier bei den Jungen einen sehr guten 3 Platz. Pech hatte Hanne Schurig, die sich gemeinsam mit einer weiteren Fahrerin aus Dresden im Feld der Jungen hielt. Durch den Sturz eines Fahrers vor ihr musste sie reisen lassen und sich somit mit dem 2. Platz bei den Mädchen begnügen. Ihr Bruder Fabian wiederum fuhr zur selben Zeit den Westsachsenklassiker „Rund um den Sachsenring“ in Hohenstein Ernstthal.

Frühzeitig hatte er sich dort mit 2 weiteren Fahrern vom Feld abgesetzt. Gemeinsam mit dem Geraer Patrick Rennen ließen sie den Sprintstarken Axel Scheinpflug aus Leipzig 2 Runden vor dem Ziel stehen und machten den Sieg unter sich aus. Fabian wurde dabei 2. Bereits tags zuvor hatte Fabian am Jedermannrennen in Limbach-Oberfrohna teilgenommen. Hier gehörte er lange einer 4-köpfigen Ausreisergruppe an. Bei strömenden Regen musste er jedoch konditionell den „Großen“ nachgeben und fiel in die Verfolgergruppe zurück, wo er am Ende guter 7. wurde.