Kitas in Friedrichroda und Wölfis leisten gute Arbeit

0
1368

„Gemeinsam mit engagierten Eltern und den Trägern haben wir in den vergangenen vier Jahren erfolgreich dafür gesorgt, dass der Kindergarten wieder eine Thüringer Erfolgsgeschichte ist“, sagt  Dr. Werner Pidde nach seinen Besuchen in den Kindertagesstätten von Friedrichroda und Wölfis. „Das soll so bleiben. Deshalb wird es eine Absenkung der Qualitätsstandards in den Kindergärten mit uns nicht geben“, betonte der Landtagsabgeordnete.

Unterstützung erfährt der SPD-Politiker von Ute Biedermann-Krauß.  „ Die hohe Qualität der Betreuung und der frühkindlichen Bildung wurden erst mit dem Thüringer Kita-Gesetz  von 2010 möglich, welches den Personalschlüssel entscheidend verbesserte. Bei uns betreuen nun 19 Erzieherinnen und 1 Erzieher die 135 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren“, so die Leiterin der AWO-Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Friedrichroda. „Das schafft uns seither mehr Freiraum für bessere Bildung und Erziehung und mit unserem „Mann“ im Team noch einmal ein ganz anderes Miteinander“, hebt Biedermann-Krauß hervor.

„Wer Standards abbauen und mit Billigarbeitskräften statt ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern arbeiten will, gefährdet nicht nur das Wohl unserer Kinder, sondern beschädigt auch den Standort Thüringen“, kritisiert Pidde. Das sieht auch Anett Reinhardt so. Die Leiterin der Kindertagesstätte „Kleine Wölfe“ in Wölfis betont:  „Nur mit genügend und gut ausgebildetem Personal, können wir  dafür sorgen, dass die Kleinsten individuell gefördert werden.“

Die Kita in Wölfis profitiert seit dem Jahr 2010 von mehr Erzieherstellen. Waren es vorher … Erzieherinnen sind es jetzt 10 Erzieherinnen, die die 75 „Kleinen“ betreuen. „ Mit dem jetzt zur Verfügung stehendem Personal ist die Umsetzung des Bildungsplanes für Kinder von 1 bis Jahren in unserer Einrichtung gewährleistet“, bemerkt die Leiterin Frau Anett Reinhardt.

Reinhardt  glaubt, dass Thüringen bei den Kitas bundesweit Maßstäbe setzt. Dazu verweist Pidde auf die hohe  Nachfrage nach Kita-Plätzen: Jedes zweite Kind unter drei Jahren besucht in Thüringen eine Kita. Bei den Drei- bis Sechsjährigen ist es mit 97 Prozent sogar fast jedes Kind.

Auch die materielle und bauliche Ausstattung beider Einrichtungen sind vorbildlich. Das Haus in Friedrichroda umfasst 3 Etagen, so dass es für jede Gruppe einen Gruppenraum gibt. Für ausreichend Bewegung steht den Kindern ein Bewegungsraum und der 5000 m² große Garten zur Verfügung. Dort laden eine große Wiese, Klettergerüste, Rutschen und Sandkästen zum Spielen ein.

Die Kindertagesstätte in Wölfis ist ebenso ein modernes, freundliches Haus in ruhiger Lage. Auf zwei Etagen finden die Kinder genügend Platz zum spielen, lernen und toben. Die große Freianlage um das Grundstück herum bietet den Kindern zusätzlich die Möglichkeit, sich an der frischen Luft ausreichend zu bewegen.  Die Gemeinde Wölfis hat die Kita über all die Jahre baulich gut ausgestattet und innen wie außen toll eingerichtet. Immerhin gibt es die Einrichtung bereits seit 110 Jahren.

Abschließend berichtet Pidde in beiden Einrichtungen, dass die SPD momentan an der Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in Thüringen arbeitet. Fünf Punkte stehen dabei im Vordergrund: Genug gute Kita-Plätze, vorbildliche pädagogische Standards in der frühkindlichen Bildung und hochqualifizierte Fachkräfte, moderne Ausstattung der Kindertageseinrichtungen, gute Arbeitsbedingungen mit Tarifbindung für das Personal sowie der Einstieg in die Gebührenfreiheit.

H&H Makler