Knappe Niederlage in der Overtime

0
1124

Der dritte Saisonsieg lag für die Oettinger Rockets Gotha II am dritten Spieltag in greifbarer Nähe, doch am Ende standen sie mit leeren Händen da: Das Team von Head Coach Alexander Uth musste sich am Samstag in der heimischen Ernestiner-Sporthalle den Dresden Titans II mit 66:68 nach Verlängerung (60:60 / 28:32) geschlagen geben. Es war die erste Niederlage für das BiG-Team in der Saison 2014/2015 und eine bittere dazu.

Besonders ärgerlich: In dem abwechslungsreichen und von beiden Seiten intensiv geführten Spiel führten die Gastgeber kurz vor Ende des vierten Viertels mit 7 Punkten; sie hatten es also selbst in der Hand, den dritten Erfolg in Serie dingfest zu machen. Doch einige schlechte Entscheidungen in der Offense und Ballverluste führten dazu, dass die Gäste zwei Sekunden vor der Schlusssirene zum 60:60 ausgleichen und die Verlängerung erzwingen konnten. In der hatte die Titans-Reserve, die vom ehemaligen Rockets-Spieler René Naumann trainiert wird, dann das Glück des Tüchtigen und das bessere Ende auf ihrer Seite.

Die Partie stand unter keinem guten Stern für die Gothaer: Josh Bone, in den ersten beiden Punktspielen jeweils der überragende Spieler, hatte sich im Training bei einem unglücklichen Zusammenprall an der Hüfte verletzt. Er musste zuschauen und wurde auf dem Feld schmerzlich vermisst.

„Nach Joshs Verletzung war ein enges Match programmiert – seinen Ausfall konnten wir nicht kompensieren. Wir hatten am Samstag mit Dennis Kollmar nur einen Spieler in unseren Reihen, der den Ball konstruktiv und sicher bringen konnte“, sagte Alexander Uth nach der Begegnung. „Aber wir dürfen uns nicht beklagen – diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. „In der ersten Halbzeit haben wir es durch Konzentrationsfehler im Rebound verpasst, frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Zudem haben wir zu viele gute Möglichkeiten leichtfertig liegen lassen – und am Ende fehlte uns dann die nötige Cleverness.“

Für Aufatmen sorgt derweil die Diagnose der Ärzte, dass Josh Bone nicht lange pausieren muss. Wenn es gut läuft, kann er am kommenden Samstag wieder spielen. Dann steht für die Gothaer die Auswärtspartie beim BV Chemnitz II auf dem Programm (Tip-Off: 14 Uhr).