Kollmar: Abriss der alten "Kind-Gebäude" noch vor dem Thüringen-Tag

0
2826

Die Meldung war die WICHTIGSTE FÜR GOTHAER SPORTFANS seit langem – und sie stand auch in der Gothaer Internetzeitung:

Die Gothaer Basketballer haben – sozusagen hinter den Kulissen – ein weiteres ehrgeiziges Projekt angeschoben. Die BiG GmbH* erwarb Anfang des Jahres das ehemalige Betriebsgelände der Firma Kind an der Leinastraße, auf dem eine moderne Veranstaltungshalle gebaut werden soll, die – im Gegensatz zur guten, inzwischen 14 Jahre alten Ernestiner-Sporthalle – auch den Anforderungen der Basketball-Bundesliga genügt. Die Eckdaten für den Neubau: 70 mal 70 Meter Grundfläche, 400 Parkplätze, 2500 Sitzplätze, Eröffnung im Jahr 2014.

Im Gespräch mit den Kollegen von „Oscar am Freitag“ erkärte Dirk Kollmar, gleichzeitig geschäftführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei GmbH, dass es keine Alternative gegeben habe als den Kauf des Geländes durch die BiG GmbH gäbe. „Fördermittel können nur fließen, wenn der Hallenbesitzer auch der Grundstücksbesitzer ist“) Zugleich gab Kollmar bekannt, dass die alten Gebäude der Firma Kind noch vor dem Thüringentag beräumt werden soll. Positiver Nebeneffekt: Damit dürfte eine weitere Schundecke in der Kreisstadt verschwinden.

Die auf dem Gelände stehende Halle wird nach der Sanierung von der Oettinger Brauerei genutzt, das Gelände, welches dahinter bis zu den Bahngleisen geht, ist u.a. für den Neubau einer Sporthalle vorgesehen.

(Die BiG GmbH wurde im Jahr 2010 gegründet; die Gründung war eine Voraussetzung, um die Lizenz für die 2. Bundesliga zu bekommen)

Publiziert: 4. März 2011, 10.11 Uhr