Kommunalpolitische Klausur der Thüringer Piraten in Gotha

0
1424

Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr waren die Thüringer Piraten erstmals mit eigenen Listen angetreten und konnten mit acht Mandaten in Stadträte und den Kreistag Gotha einziehen. Leicht war der Start nicht.

Die meisten sind Einzelkämpfer, und viele parlamentarische Gepflogenheiten nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ erwiesen sich für die Neulinge als Fallstricke.

Nach dem ersten Dreivierteljahr im Amt treffen sich die Kommunalpolitiker und sachkundigen Bürger der PIRATEN Thüringen am Samstag, dem 7. März, in Gotha zum Erfahrungsaustausch. Es sollen persönliche Kontakte geknüpft und die politische Arbeit koordiniert werden. Auch gemeinsame Aktionen sind für die Zukunft angedacht.

Entsprechend ihrem Programm fokussieren sich die Piraten auf Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben sowie Politik für Kinder und Jugendliche. Aber auch die Unterbringung von Flüchtlingen in den Thüringer Gemeinden wird als brandaktuelles Thema Inhalt der Gespräche sein.

Sebastian Beitlich, nicht nur Vorsitzender der PIRATEN Thüringen, sondern auch sachkundiger Bürger im Gothaer Kreistag, meint dazu: »Ich freue mich sehr auf die Klausur, da alle Kommunalpolitiker zugesagt haben. Es ist spannend zu erfahren, was in den einzelnen Kommunen bisher gelaufen ist.«

Die Klausur findet im Best Western Hotel in Gotha von 10:00 bis 18:00 statt. Bei Interesse an einem Bericht oder Interview wenden Sie sich bitte an: Sebastian Beitlich vorstand@piraten-thueringen.de