Königspython und Kornnatter zu Besuch im Kindergarten

0
1178

Am Freitag um 9.30 Uhr im Reggio-Kinderhaus in Siebleben: Gespannnt warten die Kinder der Gruppe 9 auf die Ankunft eines besonderen Gastes, denn eine Schlange aus dem Tierpark Gotha hat für den Vormittag ihren Besuch „angesagt“. Die Oscar Redakteurinnen Livia Zimmermann und Conny Schranz waren vor Ort.

Ihren Gruppenraum haben die Zwerge im Rahmen ihres aktuellen Projektes „Märchen aus 1001 Nacht“ mit bunten Tüchern und Teppichen in einen orientalischen Palast verwandelt und auch sie selbst tragen fantasievolle orientalische Gewänder. Und dann ist sie da – oder besser gesagt, sind sie da: Denn die Mitarbeiter des Tierparks holen gleich zwei Schlangen aus einer Transportkiste. Eine grau-schillernde Königsphyton und eine gold-gelbe Kornnatter. Den Gesichtern der Kinder ist anzusehen: Sie sind hin- und hergerissen zwischen Neugier und Ängstlichkeit. Bei den meisten siegt die Neugier und sie fassen die Tiere sogar an und streicheln sie. Besonders Mutige lassen sich die Kornnatter sogar um den Hals legen. Große Aufregung, als die Schlange sich ein bisschen fester um den Hals ringelt – aber alles geht gut. Bevor die Tiere wieder in ihre Kiste kommen, stellt Sarah (3) beim Anblick einer abgestoßenen Schlangenhaut empört fest: „Da hat jemand die ‚Slange putt demacht‘!“

Ein aufregender Vormittag, auch für die Schlangen.

Im Rahmen ihres aktuellen Projektes  beschäftigen sich die Kinder seit ca. vier Wochen mit Themen rund um den Orient. Durch Bücher, Musik und Bastelarbeiten erfahren die Steppkes allerlei über die Lebensgewohnheiten und die Natur in den orientalischen Ländern. Einige waren sogar schon mal im Urlaub in einem solchen Land und können etwas davon erzählen. „Die jeweiligen Projekte laufen, so lange es den Kindern Spaß macht!“, berichtet Maik Smudel, der Leiter des Reggio-Kinderhauses. Das nächste Projekt ist bereits geplant – bei den demnächst anstehenden Sanierungsarbeiten im Sanitärbereich des Kindergartens werden die Kinder allerlei über Bauarbeiten, Werkzeuge und vieles, was mit den Sanierungsarbeiten zu tun hat erfahren können.

Kinderhaus-Chef Smudel ist sich sicher, dass die Kinder den heutigen Tag nicht so schnell vergessen werden, und meint schmunzelnd. „Wann hat man schon mal eine Schlange im Haus?“

[nggallery id=46]