Kurd-Laßwitz-Stipendiat kommt

0
1234

Am Montag, dem 13. Februar 2012 wird Reinhard Griebner, der Kurd-Laßwitz-Stipendiat 2012, seine insgesamt sechsmonatige Tätigkeit in Gotha aufnehmen und die Stipendiatenwohnung im Brühl 4 beziehen. Der in Berlin lebende Journalist und Autor tritt die Nachfolge von Christoph Kuhn (2008), Dr. Claudia Engeler (2009), Ursula Muhr (2010) und Agnes Hammer (2011) an.

Der 59-jährige Reinhard Griebner hat bereits zahlreiche Bücher für Kinder publiziert und möchte in Gotha ein Märchen-Schreibprojekt mit Schülern realisieren. Zu seinen Veröffentlichungen gehören „Das blaue Wunder Irgendwo“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1980), „Die Glasprobe“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1983), „Ich kieke, staune, wundre mir – Ein Berliner Bilderbogen“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1987), „Himmelhochjauchzend – Zutodebetrübt“ (Der Kinderbuchverlag Berlin 1989). Im vergangenen Jahr erschien von ihm „Eitel bin ich im höchsten Grade – Verbrieftes und Vermutetes aus dem Leben des Adolph von Knigge“ (BK-Verlag Staßfurt 2011).

Bereits am 6. Dezember 2011 wurde der neue Kurd-Laßwitz-Stipendiat von Oberbürgermeister Knut Kreuch im Rahmen einer Lesung im Bürgersaal des Rathauses vorgestellt.                            In den nächsten sechs Wochen wird er den ersten Teil seines Stipendiums absolvieren, für das er im Laufe des Jahres verschiedene Präsenzzeiträume wählen kann.

Die erste offizielle Begegnung mit Reinhard Griebner gibt es am 14. Februar 2012 um 16.00 Uhr im Rathaus. Er liest dann im Rahmen einer Veranstaltung der URANIA im Bürgersaal. Zwischen dem 21. Februar und dem 15. März 2012 wird Reinhard Griebner u. a. mit der URANIA drei Schreib-Workshops veranstalten. Auch die Grundschule Siebleben hat sich bereits einen Termin reserviert.

Foto: Lutz Ebhardt

H&H Makler