Landrat setzt Gratulationen auch im kommenden Jahr fort

0
1109

Ehejubiläen ab der Diamantenen Hochzeit sowie runde Geburtstage ab dem 100. werden in Thüringen bislang noch offiziell gewürdigt. Im Jahr 2011 erreichten die Altersehrungen einen neuen Rekordwert: Insgesamt 111-mal gab es zwischen Fahner´scher Höhe und Rennsteig, zwischen Inselsberg und Apfelstädtmündung Anlass zum Gratulieren. Zu zahlreichen Terminen überbrachten Landrat Konrad Gießmann oder dessen Beigeordnete Helmut Marx und Thomas Fröhlich die herzlichen Grüße der Landesregierung. 2010 lag die Gesamtzahl der Ehrungen bei 109; 2009 wurde mit einem Wert von 96 die Hundertermarke knapp verpasst.

Viermal galt es dieses Jahr, den 100. und 101. Geburtstag zu begehen. Je eine Jubilarin oder ein Jubilar führte 2011 die Angaben 1909, 1908 oder 1907 als Geburtsjahr im Ausweis. Spitzenreiterin war die mit 105 Jahren vermutlich älteste Bürgerin Gerda Becker aus Gotha. Zum Vergleich: 2010 konnten je sechs Hundert- und 101-Jährige, zwei 102- sowie drei 103- und zwei 104-Jährige ihren Ehrentag begehen.
Weiterhin steigend präsentierten sich die Zahlen der Ehejubiläen: Während 2011 88 Paare auf den 60. Hochzeitstag oder die Diamantene Hochzeit anstoßen konnten, war dieses Jubiläum im Vorjahr den Partnern von 84 Lebensgemeinschaften vergönnt. Erhöht hat sich zudem die Zahl der Eisernen Ehepaare: Hier konnten elf statt der fünf Paare des Jahres 2010 auf mindestens 65 gemeinsame Jahre zurückblicken. Dafür gab es 2011 im Gegensatz zum Vorjahr keine Gnadenhochzeit, die erst nach 70 Ehejahren gefeiert wird.

Gegen Landestrend die Ehrung aufrecht erhalten

Auch im neuen Jahr will Landrat Konrad Gießmann die bewährten persönlichen Gratulationen fortsetzen, wenngleich der Freistaat Thüringen aus Sparzwängen seine Aufmerksamkeiten bis auf ein per Post zugestelltes Glückwunschschreiben einstellt. „Ich finde es wichtig, die Lebensleistung unserer Seniorinnen und Senioren besonders an ihren Ehrentagen zu würdigen“, sagt Gießmann. Er und die Beigeordneten werden deshalb ab 2012, wann immer möglich und natürlich erwünscht, weiterhin persönlich bei den Jubilaren und Jubelpaaren vorbeischauen.